Problem von Tobias - 22 Jahre

meine (ex) freundin hat bindungsangst

hallo,

also mein Problem ist, daß ich sehr glücklich war mit meiner freundin, doch nach 6 wochen wollte sie zeit, weil sie nicht wusste welche gefühle und ob sie gefühle zu mir hat.
jedenfalls wurde und bin jetzt noch verrückt, da ich absolut nichts von ihr rausbekommen habe, was ihr bedrückt oder was genau ihre zweifel sind. ich habe nächtelang nicht schlafen gekonnt und aus zufall habe ich von dieser "psychischen krankheit", der Bindungsangst gehört. ich habe nachgeforscht und die symptome waren auch alle übereinstimmend. nun weiß ich nicht mehr weiter, und bitte um rat von euch. was soll ich in dieser situation tun? Soll ich ihr zeit geben, wie sie es wünscht? aber ich habe angst, wenn ich ihr zu viel zeit gebe, dann vergisst sie mich, oder sucht/findet in der zwischenzeit einen anderen.
ich hab sie so unglaublich lieb und bin machtlos; steh am rande der verzweiflung!

sie hat angst, dass ich sie verletzen könnte, aber sie weis, daß ich es niemals tun würde.

Wieso muß ich darunter leiden, wenn sie von ihren Expartner(n) verletzt worden ist ?

ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen, wie ich mich jetzt am besten Verhalten kann/soll. Danke.

Anwort von Michael

Hallo Tobias,

ein interessants Problem, dass Du uns hier schilderst. Ich will versuchen, dir zu helfen.
Bindungsangst im Allgemeinen hat nichts mit einem speziellen Partner zu tun, sondern erstreckt sich auf alle eventuell relevanten Beziehungen. Möglichkeiten, wie Du sie wieder zurück haben kannst, kann ich dir leider nicht verraten, dazu bin ich psychologisch nicht gut genug ausgeblidet. Aber wenn Du Dich mal an das die Kollegen vom Sorgentelefon wendest, könntest Du vielleicht was in Erfahrung bringen. Die Telefonnummer lautet: 0800 1110333.
Alles Gute