Problem von Anonym - 19 Jahre

was soll ich tun?

hallo,
ich habe ein problem.
habe seit 4,5 Jahren einen freund.seit 1,5 Jahren haben wir eine gemeinsame wohnung und 3 katzen und damit fing alles an.von tag zu tag kehrte immer mehr der alltag ein u unsere liebe wurde irgendwie darunter vergraben.alles wurde weniger:umarmungen,küsse,gespräche alles.
jetzt im februar habe ich einen jungen mann geküsst (26,mein freund ist 22)mein freund kennt ihn)
und ich denke auch das ich was für ihn empfinde,bin mir aber nicht sicher.
das habe ich meinem freund erzählt.er hat eigentlich ganz gelassen reagiert u wir haben beschlossen erst einmal alles auf eis zu legen und ich ging ein paar tage zu meinen eltern(wohne wieder bei ihnen).
wir haben täglich miteinander gesprochen und uns auch gesehen und dann gemeinsam den endschluss gefasst die beziehung zu beenden.u.a. weil er das nicht vergessen kann u auch keine anstalten gemacht hat mich wieder zurück zu gewinnen.das ist jetzt 5 tage her.
wir sehen uns trotzdem fast täglich und reden.er schreibt per sms schon mit anderen mädels,eines davon kenn ich, u stellt mich vor ihnen ins schlechte licht.gleichzeitig sagt er mir aber das er mich liebt u ich immer sein ein und alles war u er mich vermisst.problem ist auch das er wenig und selten über seine gefühle spricht..
ich weiß nicht was ich tun soll u was richtig ist.mir geht es gut wenn ich in der nähe des anderen bin mit dem ich aber nichts habe u auf der anderen seite zerreisst es mir das herz wenn ich weiß mit wem er per handy schreibt und was er schreibt.habt ihr einen rat für mich,denn lange kann ich das hin und her u nichts essen bzw. nicht schlafen net durchstehen..

Anwort von Steffi

Sicherlich ist es schwer und eine natürliche Reaktion, daß Du eifersüchtig bist, weil Dein Freund mit anderen Mädchen Kontakt hat. Ihr seid sehr jung zusammen gekommen und eine so feste Bindung wie Eure hat Dich geprägt. Du kennst es nicht anders. Du bist den Alltag mit Deinem Freund gewöhnt, das gibt Dir irgendwo auch ein Gefühl von Geborgenheit. Aber nur aus der Macht der Gewohnheit solltet ihr Eure Beziehung nicht weiterführen.
Geh einmal tief in Dich und stell Dir die Frage, ob Du Deinen Freund wirklich noch so liebst, wie es nötig ist.
Du hast diesen anderen Mann schon ein Stück weit in Dein Leben treten lassen, ganz egal, ob da nun was läuft oder nicht. Stellst Du Dir gern vor, wie es wäre, wenn er Dich berührt und um Dich wirbt? Würdest Du ihn gern berühren und bist dann auf dessen Reaktion gespannt? Das ist die Neugier auf das Unbekannte.
Du schreibst, Dein Freund kämpft nicht um Dich. Ich werde keine Spekulationen anstellen, aus welchem Grund er das nicht tut, denn dafür kommen mehrere Möglichkeiten in Frage.
Möchtest Du denn überhaupt, daß er um Dich kämpft? Oder hast Du das in Gedanken schon abgeschrieben.
Willst Du gern den Schritt auf diesen 26jährigen zu machen?
Das ist alles nicht ganz einfach zu erkennen, das ist schon klar. Aber ohne tiefer in Dich zu gehen und Dir ein paar direkte Fragen zu stellen, die Du dann aber auch ehrlich beantworten musst, kannst Du das nicht sehen.
Dein Freund und Du solltet Euch einmal in Ruhe zusammen hinsetzen und ein klärendes Gespräch führen. Hat Eure Beziehung noch einen Sinn, wenn ihr es Beide interessant und aufregend findet, Euch nach anderen Männern und Frauen umzusehen?
So wie Du erzählt hast, ist Eure Beziehung ziemlich abgekühlt und es erscheint mir so, als wenn ihr beide nebeneinander herlebt. Es wird nicht mehr viel gesprochen, ihr habt Euch aus den Augen verloren.
Möchtet ihr gemeinsam versuchen, das Ruder nochmal rumzureißen und für eine gemeinsame Zukunft kämpfen? Oder wäre es für Euch Beide besser, Euch im Guten zu trennen und zu neuen Ufern aufzubrechen?
Diese Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten, das müsst ihr Beide zusammen herausbekommen. Redet miteinander und versucht, wirklich ehrlich zu sein. Denn ohne die nötige Ehrlichkeit, macht ihr Euch nur etwas vor und das wäre dann alles nur Illusion, auf die man nicht aufbauen kann.