Problem von Anonym - 14 Jahre

Alkoholproblem!

hallo !
von meinem freund die mama hat ein alkohol problem sie trinkt schon seit er 6 jahre alt is sein vater hat ihn früher geschlagen und seine mama auch !
sein vater und seine mutter haben sich getrent und leben nicht mehr zusammen !
sein vater hat das alkohol problem besiegt aber nich seine mam! seine mama sie wollte sich schon mal umbringen ! er denkt das er sich darum kümmern muss ! er hat angst das seine mama eingeliefert würd und er zu seinem vater ziehen muss ! aber ich weiß das es zu viel für ihn würd und er hält das nicht mehr aus ... ! ich würde ihm so gerne helfen weil ich mich irgend wie verantwortlich fühle... !
könnt ihr mir helfen ? ich weiß nich mehr weiter !

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist lieb, dass Du Dich kümmern möchtest, doch ich denke, dass Du, was die Mutter betrifft, nicht sehr viel ausrichten kannst.
Was Du aber tun kannst, ist für Deinen Freund da zu sein und ihm zur Seite stehen und mit ihm reden, wenn es ihm mal nicht so gut geht.
Das Alkoholproblem der Mutter wird die Familie in den Griff bekommen müssen. Nur selten hören Erwachsene auf jüngere. Auch ist es recht schwierig,wenn sie dann noch an einer Sucht hängen.
Für Deinen Freund ist es vielleicht gut zu wissen, dass er mit jemandem offen darüber reden kann und er sich anlehnen kann, wenn es ihm mal nicht so gut geht wegen seiner Mutter und ich finde, dass genau da der Punkt ist, wo Du am besten helfen kannst.
Verantwortlich solltest Du Dich nicht dafür fühlen. Du bist nicht Schuld an dem, wie es aussieht. Verantwortlich ist ganz alleine seine Mutter und sie braucht dringend fachliche Hilfe, wie es auch sein Vater in Anspruch genommen hat.

Lieben Gruß