Problem von Julia - 15 Jahre

Schwanger???

Hi ihr lieben. Vor einem halben Jahr hab ich mit dem Ritzen aufgehört, doch jetzt hohlt mich der dran wieder ein! WARUM?? Weil ich mit meinem besten kumpel öfters geschlafen habe, weil mein freund sehr weit weg wohnt von hier. jetzt bin ich vermutlich schwanger mit 15 Jahren und dass noch von meinem besten Kumpel, der mir ziemlich viel bedeutet. ich liebe meinen Freund überalles, er gib mir die Kraft dass ich mich nimmer r****... doch jetzt ist alles vorbei.... Was soll ich nur tun? so kann ich net weiter leben.. Hilf mir bitte..
Viele liebe grüße julia

Anwort von Babsi

Hallo Julia,
das ist ein ziemliches Durcheinander, in dem du dich da gerade befindest, klar, dass du da den Überblick verloren hast... :-) also gehen wir mal systematisch vor und machen das Schritt für Schritt.
Die erste Frage, die sich mir stellt, ist warum hast du deinen Freund mit deinem besten Freund betrogen, wenn du ihn doch liebst? Auch wenn er sehr weit weg wohnt, ist das trotzdem unfair deinem Freund gegenüber. Du solltest dir jetzt erst einmal überlegen, was du in der Zukunft willst. Willst du mit deinem jetzigen Freund zusammen bleiben, obwohl er so weit weg wohnt, oder ist dir die Entfernung trotz Liebe doch zu groß. Du solltest versuchen, herauszufinden, ob das eine einmalige Sache war oder ob dir das nicht bald wieder passiert, weil er so weit weg wohnt. Wenn das der Fall ist, dann solltest du dich von ihm trennen und dir jemanden suchen, der in deiner Nähe wohnt, denn so wirst du das Problem nicht lösen können.
Als nächstes solltest du deinem besten Kumpel erzählen, was passiert ist. Er ist schließlich der Vater eures Kindes und hat somit ein Recht, es zu erfahren. Versuch, dir über deine Gefühle zu ihm klar zu werden und herauszufinden, was du wirklich von ihm willst.
Sag so schnell wie möglich deiner Mutter von deiner womöglichen Schwangerschaft. Sie wird vielleicht im ersten Moment sauer auf dich sein, aber sie ist deine Mutter, sie wird dir helfen. Am Besten ihr kauft als allererstes einmal einen Schwangerschaftstest oder ihr geht zusammen zum Frauenarzt, um sicherzustellen, ob du wirklich schwanger bist. Vielleicht war ja auch alles nur blinder Alarm. Sollte das so gewesen sein, dann tu mir einen Gefallen und lass dir auch gleich noch die Pille verschreiben, denn Sex ohne Verhütung ist immer ein Risiko und das solltest du nie wieder eingehen.
Selbstmord ist auf jeden Fall nicht die richtige Lösung, denk am Besten gar nicht an sowas. Du bist gerade einmal 15 Jahre alt, du hast dein ganzes Leben noch vor dir. Gut, im Moment befindest du dich vielleicht in einer schwierigen Situation, aber diese Situation wird sich auch wieder lösen, wegen so etwas sein ganzes Leben wegzuschmeißen, das ist doch nicht richtig.
Geh auf jeden Fall erst einmal zum Doktor oder mach diesen Test mit deiner Mutter, dann hast du schon einmal Sicherheit. Solltest du dann wirklich schwanger sein, dann überleg dir gemeinsam mit deiner Mutter, wie du weiter vorgehen willst, ob du das Kind behalten willst, es abtreiben lassen willst oder vielleicht zur Adoption freigeben willst.
Mit deinem Freund solltest du reden und versuchen, ihm deine Lage zu erklären. Vielleicht kann er dir ja verzeihen und ihr könnt eure Beziehung neu aufbauen. Wie ihr euch auch entscheidet, es ist wichtig, dass alle Fronten geklärt sind.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft
Liebe Grüße