Problem von schüler14 - 14 Jahre

Schulverweis

Hallo,
ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen und habe eine Frage:

Ich bin nun in der 8. Klasse nachdem ich freiwillig das Jahr wiederhole. Letztes Jahr habe ich ziemlichen Mist gebaut und dieses Jahr habe ich mich zwar gebessert, doch da ich Lehr aus dem letzten Jahr wieder habe, versuchen mich manche Lehrer mit aller Gewalt von der Schule zu werfen.
Mein Klassenlehrer meinte, als ich ihn daraufhin ansprach, dass dem nicht so sei. Doch als wir vor ein paar Wochen einen Klassenausflug mit unserem Sportlehrer machten, merkte ich dies mal wieder. Denn als wir im Zug an unser Ziel fuhren, legte ich meine Füße auf den von mir gegenüberliegenden Sitz, mein Lehrer sah dies, packte mich und drohte mir sogar an mir "eins auf die Fresse zu hauen" (genauso formulierte er es). Nun, mein Problem ist dass mein Klassenlehrer meinte, dass ich mir nichts mehr erlauben dürfe sonst, schulverweis! Als ich letzt im Sportunterricht Kaugummi kaute, gab es wieder richtig Ärger! Meine Frage ist: Darf die Schule mich verweisen, wegen einem Kaugummi? Hat ein Schüler denn keine Rechte? Ist eine Anzeige an den Sportlehrer möglich, wegen angedrohter Köperverletzung?

§ 223

Körperverletzung

(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Anwort von Michaela

Hallo,

es stellt sich natürlich die Frage, ob das mit dem Kaugummi sein musste (wobei ich annehme, dass du wusstest, dass es eine Provokation sein _kann_). Was das mit dem "ziemlichen Mist" angeht, kann ich mir keine Meinung erlauben, weil ich nicht weiß, was vorgefallen ist. Jedenfalls sind Kaugummi und Schuhe auf den Sitz weitere Striche auf der Liste, die die Schule natürlich nach wie vor über dich führt. (Ob sie das darf, weiß ich nicht). Dein Klassenlehrer hat dich bereits darauf hingewiesen, dass du dir nichts mehr erlauben darfst. Ich denke, das solltest du dir zu Herzen nehmen, denn ein Schulverweis macht sich im Lebenslauf nicht besonders gut.
Wenn allerdings die Übergriffe der Lehrer sich verstärken, können deine Eltern eingreifen, da es, so wie du es schilderst, tatsächlich in Richtung Körperverletzung geht. Es gibt oder sollte in jeder Schule einen Lehrer geben, der psychologisch geschult ist und sich mit diesen Dingen beschäftigt. Evtl. bringt eine Aussprache mit dem oder den betreffenden Lehrern ein Ergebnis, wenn ihr euch zum Ziel setzt, eine für alle annehmbare Lösung herauszuarbeiten, an die sich dann alle, auch du, halten müssen (sonst funktioniert es nicht). Schließlich geht es nicht darum, sich gegenseitig zu beweisen, wer der Stärkere ist, sondern gemeinsam zu erreichen, dass du die Schule nach der vorgeschriebenen Zeit verlassen kannst, ohne Albträume mitzunehmen (wenn ich es mal so blumig formuliere).

Viele Grüße,

Michaela