Problem von Anonym - 16 Jahre

Habe ich ein Alkoholproblem?

hallo

also ich habe angst dass ich zum alkoholiker werde oder dass ich schon einer bin.
ich trinke am wochenende immer alkohol. vorallem wenn ich weg geh. unter der woche ist es noch nicht so. aber ich denk manchmal an den alkohol weil ich hoffe er kann meine probleme lösen, wnen ich unter der woche wieder mal viele probleme habe.
dieses wochenende war ich richtige betrunken ich konnte nicht mehr laufen. einfach gar nichts mehr bin einfach umgefalln. meine mutter denkt schon ich bin eine alkoholikerin genauso wie eine gute freundin von mir. ich habe fast jeden tag in den ferien alkohol getrunken. und ich trinke auch oft viel mehr als andre jungs, obwohl ich eine dünne statur habe. Andere sagen ich hab kein alkoholproblem. aber meine mama hat immer angst sobald ich weg geh dass ich wieder zum alkohol greife. ich weiß nicht wie schätzt ihr dies ein?

danke

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich denke wirklich, dass wenn du so weitermachst du ein sehr großes Problem mit dem Alkohol bekommen wirst. Denn du bist noch jung und da ist man doch sehr anfällig für Drogen jeder Art.
Du solltest vergessen, dass Alkohol Probleme lösen kann, denn das ist nicht wahr. Die Probleme sind dann zwar kurz wie "vergessen", aber am nächsten Tag sind sie noch genauso da wie vorher.
Ich habe mal gelesen, dass wenn man Probleme hat wirklich die Finger vom Alkohol lassen soll, denn er macht sie noch schlimmer.

Rede lieber mit deinen Freunden über deine Probleme, sage ihnen was dich belastet. Natürlich kannst du auch mit deiner Mutter reden, denn wie du siehst macht sie sich wirklich Sorgen um dich.

Ich denke du weißt selber was Alkohol für schwerwiegende gesundheitliche Folgen hat, also versuche wirklich so bald wie möglich damit aufzuhören.
Ich persönlich finde einen Abend ohne Alkohol viel angenehmer, denn man kann sich am nächsten Tag noch an die Gespräche die man geführt hat erinnern.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße

http://de.wikipedia.org/wiki/Alkohol#Wirkungen_auf_das_Gehirn_und_andere_Sch.C3.A4den
http://de.wikipedia.org/wiki/Alkohol#Unmittelbare_physiologische_Wirkung