Problem von Anonym - 40 Jahre

Hilfe, mein Mann ist alkoholkrank und gewalttätig

Hallo,
ich bin seit fast 22 Jahren verheiratet, habe zwei Kinder (14,19) und leider nur eine Arbeit auf Pauschalbasis. Wir haben ein Häuschen auf dem platten Land und eigentlich könnte alles perfekt sein...
Mein Mann trinkt exzessiv seit 1998 und ist dann auch entsprechend gemein bzw. wird gewalttätig. Ich hatte ihn bereits einmal verlassen (2000), habe ihn dann aber nach 2,5 Monaten und einem Entzug wieder zurückgenommen. Um einen Neuanfang zu starten, sind wir 300km von zu Hause weggezogen. Da seine Mutter gestorben ist (wir haben vorher 16 Jahre zusammengewohnt), hatten wir etwas Kapital, um uns ein eigenes Haus teilweise zu finanzieren und den Rest über Kredit laufen zu lassen.
Es gab in den vergangenen 5 Jahren bereits einige "Ausrutscher" meines Mannes. Er war auch wieder inm Entzug. Dort wurde festgestellt, dass er neben seinem Alkoholmissbrauch eine bipolare Störung (manisch-depressiv) hat. Er weigert sich aber, dieses anzuerkennen und nimmt auch keinerlei Medikamente. Nur den Alkohol... und der macht alles nur noch schlimmer!
Ich habe mich in den ganzen Jahren stets bemüht, alles zusammen zu halten und für die Kinder da zu sein. Ich habe 4 Jobs, um wenigstens 500? nach Hause zu bringen, da es bei uns sehr schwer ist, eine Arbeit zu finden. Er hat eine gute Arbeit und verdient auch gut.
Das lässt er sich auch stets anmerken, "er hat ja kein Geld für sich, weil er uns durchfüttern muss". Alleine, so meint er, wäre er viel besser dran.
Ich habe stets alles geschluckt, wiel ich dachte, ich bin selbst schuld. Ich habe ihn zurückgenommen und meine Arbeit in Leipzig aufgegeben, weil ich mit ihm und den Kindern neu anfangen wollte. Nun sitze ich hier im Dilemma. Meinem Sohn (er ist jetzt 8. Klasse) möchte ich einen Wechsel nicht zumuten, da er hier Freunde gefunden hat und sich wohl fühlt. Er hat vorhin auch so geheult und ich konnte ihm nicht helfen...
Heute hat mein Mann mir nun nach schätze ich, 10 Flaschen Bier und 2 Flaschen wein (weiß ich) eröffnet, wie er mich hasst, was für eine doofe, fette Schlampe ich wäre, wie er endlich frei sein möchte, ich ihn gängle, weil ich die Familienkasse imPkus halten möchte usw. Er verdiene ja schließlich das Geld und wolle es auch endlich ausgeben. Dann wurde er immer verrückter und wollte mich mit Gewalt aus dem Haus hinauswerfen. Ich bin aber geblieben, denn mein Sohn ist ja hier und wo sollte ich auch hin?
Ich weiß mir nicht mehr zu helfen und auch nicht mehr ein noch aus. Alles bricht zusammen und ich stehe ganz allein da, ohne Arbeit und Aussicht. Dabei habe ich mich seit meiner arbeitslosigkeit auf ca. 80 Stellen beworben, aber leider keine Beziehungen im öffentlichen Dienst bzw. Büro (ich bin gelernte Wirtschaftskauffrau und Ingenieurökonom). Ich war froh, als ich voriges Jahr die Stelle als Vertretungslehrerin in unserer Schule bekommen habe, aber das sind nur 5 Stunden pro Woche und immer 1/2 Jahr befristet. Dann mache ich noch 2x pro Woche Hausaufgabenhilfe und gehe putzen und versuche, viel über ebay zu verkaufen.
Ich habe Angst. Geht es jemendem auch so? Oder hat es jemand geschafft? Dann bitte helft mir!
Ich freue mich auch über alle Antworten

Anwort von Sabine

Hallo!

Habe ich es richtig verstanden, dass Du nur bei Deinem Mann bleibst, weil Du nicht weißt, wie Du es sonst schaffen sollst? Weil Du Angst hast, dass Du es finanziell sonst nicht schaffst? Habe ich das richtig verstanden? Sind da keine Gefühle mehr im Spiel?
Du beschreibst, dass er Dich nur beschimpft und sogar gewalttätig geworden ist und das er sich trennen will.
Willst Du meine ehrlich Meinung hören? Das mußt Du Dir nicht antun und auch Deinem Sohn nicht, denn ich denke, dass er diese ganze Gewalt mitbekommt und das es bestimmt nicht gut ist für ihn. Vielleicht ist es wirklich besser, wenn ihr euch trennt, wenn es so nicht mehr geht. Ich weiß, dass es schwierig ist einen Job zu finden und über Wasser zu bleiben, aber Du kannst immer noch Hilfe von den Ämtern bekommen bis Du eine feste Einstellung bekommen hast und außerdem, wenn sich Dein Mann scheiden lassen will, dann muß er auch Unterhalt für Dich und Deinen Sohn zahlen. Auch Gelder, die Dich unterstützen. Du wirst nicht untergehen, wenn Du es alleine versuchen würdest. Sei mir nicht böse, wenn ich es so krass sage, aber kein Mensch hat es verdient so behandelt so werden, wie Du es in Deiner Mail beschreibst. In einer Beziehung soll man glücklich sein. Was Du beschreibst, ist aber erschreckend.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll Dir zu raten, da Du keine konkreten Fragen stellst. Da Du aber davon sprichst, dass er Dich rausgeworfen hat, kann ich nur sagen, dass Du es vielleicht wirklich machen solltest und gehen solltest, wenn er euch wirklich nicht mehr will. Du schaffst es auch alleine. Da bin ich mir ganz sicher. Ich bin auch alleinerziehend mit zwei Kindern und ich kann die Angst, die Du hast, gut nachvollziehen. Plötzlich steht man vor dem Nichts und muß ganz von vorne anfangen. Tausend Fragen, die einen quälen und man fragt sich täglich: schaffe ich das und wie geht es weiter? Die Antworten auf meine meißten Fragen konnte mir ein Anwalt geben. Ich habe mir fachlichen Rat geholt. Da ich geringfügig einkommend war, habe ich Beratungshilfe bekommen. Hierüber kann Dich auch ein Anwalt aufklären. Ein fachlicher Rat wird Dir gut tun und Dir viele Antworten geben auf die vielleicht vielen Fragen, die Du hast. Lass Dich beraten, wie es weitergehen kann, wenn es wirklich kein Zukunft mehr für euch gibt. Ich kann es von hieraus schlecht einschätzen, aber wie Du es beschreibst, klingt es sehr nach einer gescheiterten Ehe aufgrund seines Alkoholkonsums und angehenden Gewalttätigkeit.
Höre Dich um, ob es nicht eine kleine Wohnung für Dich und Deinen Sohn gibt, wo ihr in Ruhe leben könnt, ober sprich mit Deinem Mann, ober er sich nicht eine kleine Wohnung suchen mag. So, wie es jetzt läuft, ist es ja keine Zustand. Auch über diese Möglichkeiten kann Dich ein Anwalt informieren. Lass Dich beraten. Das ist mein Rat.

Lieben Gruß