Problem von BigBaka - 17 Jahre

Ich bin gar nicht so cool

Ich weiss auch nich, wie ich's beschreiben soll aber nach Aussen also zu Freunden etc. (sogar zu meiner Freundin) tue ich immer so als würde mich echt nichts stören und das ich alles ohne hilfe und ganz einfach hinbekommen würde... Aber langsam fängt die fassade an zu bröseln weil mein bruder kennt jetzt die beste Freundin meiner Freundin und ich habe echt schiss davor, das er ihr erzählt wie ich wirklich bin, und dass ich garnicht so toll bin wie ich immer tue... was soll ich da jetzt machen?

Anwort von Steffi

Hallo

Also ich denke, die Chancen stehen gar nicht schlecht, daß so 'die Wahrheit' rauskommt. Du solltest dem Vorbeugen und Dir ein Herz fassen, Deiner Freundin selbst in einer ruhigen Minute erzählen, wer Du wirklich bist. Kein Mensch ist ohne Fehler, jeder hat seine Schwächen. Dafür braucht sich niemand schämen, denn das ist nur menschlich. Hab den Mut, dazu zu stehen. Und wenn Deine Freundin Dich wirklich lieb hat, dann wird sie das auch verstehen können. Vielleicht hat sie sich insgeheim auch schon gefragt, welche Macken Du denn hast, weil sie keine entdecken kann und doch wirklich jeder welche hat.
Wenn Du erst mal den Anfang gemacht hast, dann wird es Dir nicht mehr so schwer fallen, dann kommen die Worte von ganz alleine.
Steh zu Dir selber, auch zu Deinen Schwächen, das macht Deine Persönlichkeit aus und wird auch Dein Selbstbewusstsein stärken.