Problem von Anonym - 14 Jahre

Some Problems

Also... ich habe hier sogar einige probleme!
und zwar:

1) Was ist des Idealgewicht von der Größe 174cm?

2) Meine Eltern sind seit über 10 Jahren getrennt, damals war ich gerade mal 3 oder 4 Jahre alt! Seit ich in die Schule gehe, macht mir meine Mutter das Leben schwer, in der Schule werde ich nur gemobbt und mein Vater, für dem ist ja sein eigener Sohn (mein Halbbruder) wieder wichtiger als ich und er wird auch ständig bevorzugt! Meinen Eltern gegenüber hab ich gar kein Selbstbewusstsein mehr, ich trau ihnen nicht mal das geringste sagen und in die Schule möchte ich auch nicht mehr gehen und schwänze teilweise schon!

3) Dann macht es mich auch noch fertig, dasss ich noch nie einen Freund hatte! Und das stört mich, weil jeder gibt mit seinem ach so tollen freund an, nur ich hatte noch nie einen, und das liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht so gut aussehe und so! was mich auch wieder total deprimiert macht!

Naja... das wars! Liebe Grüße

Anwort von Steffi

Zu dem ersten Punkt auf Deiner Liste kann ich mich leider nicht richtig äußern, da es bei Personen im Wachstum keine Staffel gibt, woraus man das Idealgewicht ersehen kann. Du bist noch im Wachstum, da ändert sich noch oft etwas. Achte ein wenig auf Deine Ernährung, dann wird der Rest sich schon finden.
Ich habe wohl rausgehört, daß Du momentan weder zu Deiner Mutter noch zu Deinem Vater einen sehr guten Draht hast, als daß Du mit einem von ihnen darüber sprechen möchtest, wie Dein Schulleben aussieht. Du hast kein Selbstvertrauen mehr, ihnen gegenüber. Das finde ich sehr schade. Aber macht es Dich nicht auch manchmal ein wenig wütend, Dich so zu fühlen? Vielleicht bittest Du sie mal beide zusammen zu einem Gespräch, weil Du ein Anliegen an Deine Eltern hast. Das könnte vielleicht besser helfen, ihnen dann zu zeigen, daß Du ihre Tochter bist, die Gehör verlangt und ein wenig Hilfe braucht, bei der Lösung eines Problems.
Aber wenn Du das nicht möchtest oder kannst, dann besteht noch die Möglichkeit, Dich evtl. an den Vertrauenslehrer in Deiner Schule zu wenden. Er wird Dir auch zuhören und Dir bestimmt einen Tip geben und Dir weiterhelfen können.
Wenn die anderen Dich ärgern...stell Dich aufrecht hin und sag Dir: HIER BIN ICH, ich bin ein Mensch und ich bin genauso viel wert wie ihr! Wenn ihr mich nicht akzeptieren könnt, wie ich bin, dann ist das Euer Problem und nicht meins!
Geh ruhig locker auf andere zu, zeige ihnen Deine Art, zeige ihnen, wie und wer Du bist. Zieh Dir von den dummen Sprüchen gar nicht erst was an, das hast Du nicht nötig.
Auch Du wirst früher oder später einem Jungen begegnen, der Dich genauso mag, wie Du bist. Sollen die anderen doch angeben mit irgendwelchen Jungs, nach ein paar Wochen ist der erste Lack des Coolseins eh wieder abgefallen und sie gehen wieder auseinander. Es ist doch viel schöner, jemanden kennenzulernen, mit dem man sich richtig gut versteht und der all die Vor- und auch Nachteile von Dir mag. Jemand, mit dem Du lachen kannst, mit dem Du reden kannst, der immer für Dich da ist, also jemand, der wirklich wertvoll ist.
Nur findet man so eine Person nicht, indem man krampfhaft sucht. Er wird Dich schon finden und dann kannst Du ihn festhalten.
Gib Dich einfach so, wie Du bist, zeig allen, wie herzlich Du lachen kannst, was Du schön und was Du nicht schön findest, versuch Dein Leben zu genießen und versteck Dich nicht vor den anderen. Sie sind nicht besser als Du!
Ich wünsch Dir ganz viel Kraft, Kopf hoch!