Problem von Sandra - 25 Jahre

Neuanfang trotz vergangener Probleme?

Hallo liebes KuKa-Team,

mein Freund (25) und ich waren 1 1/2 Jahre zusammen. Seit 4 Monaten sind wir nun getrennt und möchten es nochmal miteinander versuchen.

Ich liebe Ihn und würde diesen zweiten Schritt gerne wagen, doch ich habe Angst vor seinem Geldproblem. Er hatte ziemlich hohe Schulden. Die jetzt wohl weg sind. Aber ich habe Angst das er nicht mit seinem Geld umgehen kann. Da er selbst kein Konto nicht betreut sondern seine Mutter. Er möchte nun aber sein eigenes Konto haben. Und das genau ist meine Angst. Wie kann ich ihm helfen oder soll ich einfach abwarten ob er es allein schafft?? Zu dem Geldproblem kommen auch noch dazu, dass er ziemlich unselbständig ist.
Er redet oft von Sachen die er machen möchte, es aber dann doch nicht macht.

Ich denke dabei auch an unsere gemeinsame Zukunft. Ausserdem weiss ich nicht ob er wirklich alle Schulden weg hat. Da er seine Mutter zum Teil belügt. Weiss ich nicht ob er mich auch anlügt. Ich denke und habe das Gefühl, dass dies wohl nicht so ist. Aber wer weiß.

Haben wir eine Chance, oder wird dies nie eine Zukunft für uns beide geben ohne größere Probleme

Was kann ich tun um Ihm zu helfen.

Für eure schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar

LG Sandra

Anwort von Sabine

Hallo Sandra!

Du möchtest einen neuen Start mit ihm versuchen, aber Du kannst ihm nicht vertrauen und schließt auch von Anfang an aus, dass er Boden unter den Füßen behält. Irgendwie klingt es, als magst Du ihm gar keine Chance mehr geben, da er Dich wohl schon zu oft enttäuscht hat. Andererseits willst Du ihm schon noch eine Chance geben. Nur, es klingt in Deiner Mail als würden es zu 70:30 % sein. Für mich klingt es wie 70 % nein und 30 % ja. Kann es sein? Ist es so? Oder habe ich etwas falsch verstanden. zu fast 3/4 Deiner Mail sagst, Du oder schreibst Du darüber, wie er Dich bereits schon enttäuscht hat und zu 30 % erwähnst Du, dass Du es gern noch einmal versuchen möchtest.
Natürlich kann er eine Menge aus dem gelernt haben, was einmal gewesen ist, aber ich kann Dir dafür den Garantieschein leider auch nicht ausstellen. Im Grunde gibt es nur zwei Wege. Du schenkst ihm Dein 100 % Vertrauen und er macht das Beste daraus oder Du lässt das Vertrauen langsam wieder wachsen und er kann Dir beweisen, dass Du ihm vertrauen kannst. Sprich mit ihm über Deine Angst und Bedenken. Du wirst in dem Gespräch sein Verhalten auch erkennen und vielleicht fällt Dir dann eine Entscheidung leichter. Wenn er wirklich nicht mit Geld umgehen kann, dann wirst Du Dich zu schützen wissen. Was sagt aber Dein Herz und wie sieht es mit den Gefühlen für ihn aus?

Lieben Gruß