Problem von Markus - 27 Jahre

Meine Frau versteht mich nicht

Hallo,

ich habe folgendes Problem ich, 27 und meine Frau, 39 sind seit 2002 verheiratet. Wir haben zwei gemeinsame Kinder, 2,5 Jahre und 9 Monate, und eine Tochter, 10 aus der ersten Ehe meiner Frau.

Die Jungs sind so wie Jungs in dem Alter sind, der eine muss sich mit allen messen, um seine Grenzen zu erfahren und der andere lernt gerade stehen.

Die Tochter hingegen ist schlimmer, sie lässt alles stehen und liegen, räumt nie den Tisch ab oder Ihr Zimmer auf. Fordert nur und motzt alles und jeden an, macht keine Hausaufgaben. Warum dies so ist, weiss ich nicht, es ist auch nicht das Problem.

Meine Frau ist der Meinung, man soll sie in Ruhe lassen, wenn sie nicht mit der Familie will, dann tut die Familie auch nichts für sie. Das stimmt meiner Meinung aber nicht, sie darf zweimal die Woche in Sport und Kunstkurse gehen, darf Freundinnen einladen und auch zu ihnen gehen, darf fernsehen und ins Internet.

Nun versuche ich ihr immer etwas auf die Sprünge zu helfen, in dem ich ihr sage, bring doch den müll runter, mach das Licht aus.

Gestern ists passiert. Meine Frau rastete aus und schreit mich an, ich hätte ihr gar nichts zu sagen, denn ich wäre ja genau so. Ok. ich lasse vielleicht mal meine Socken liegen und einige Kartons, die ich aber noch brauchte noch. Und ich bin immerhin erwachsen und weil ich auch als Kind nicht Grenzen erfahren habe, wurde ich so.

Das will ich halt verhindern. Sie wollte dann nachts um 12 mit den Kindern weg, grosses Geschrei, weinen. Und meiner Frau ist es völlig egal, wie es mir geht, ich versuche, mich verständlich zu machen, es sachlich und neutral zu erklären. Ihr es ist egal, Sie hörte einfach nicht zu. Ihr einziger Satz, war, Ist mir egal, es interessiert mich nicht, was Du denkst.

Wie soll ich denn wissen, woran ich bin. Hallo, wir haben Verantwortung und ich will nicht, dass die Jungs so leiden müssen, wie Ihre Schwester, die zwar ihren Papa regelmässig sieht, aber das ist nicht das Wahre.

Und jetzt wirft sie mir alles vor, ich würde das Geld verdienen ( wir bauen ein Haus ) und ich mache nur, was ich will. Sie will jetzt nen Job und dann weg von mir. Was soll ich bloss tun ?
Ich liebe alle Kinder und meine Frau und ich will nicht, dass alles kaputtgeht.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Markus,

deine Frau macht offenbar ne Krise durch, das ist bei Frauen eben manchmal so. Aber zwischen sagen und tun liegen manchmal Welten, und ich habe den Eindruck, dass das bei deiner Frau im Moment so ist. Sie ist einige Jahre älter als du, wahrscheinlich bekommt sie im Moment gerade etwas Probleme damit.

Alles was du tun kannst ist, ihr deine Liebe zu zeigen. Gib ihr Geborgenheit und gib ihr zu verstehen, dass du immer zu ihr hältst usw.
Eigentlich weiß sie das doch bestimmt zu schätzen, dass du alle drei Kinder lieb hast. Vielleicht hast du das nur noch nicht deutlich genug gezeigt? Vielleicht hat sie Angst, dass du ihre Tochter weniger liebst? Das Mädchen kommt jetzt in ein schwieriges Alter, da wird von euch beiden noch viel viel Verständnis gefragt sein.

Ich kann dir nur empfehlen, immer wieder das Gespräch mit deiner Frau zu suchen, aber auf ruhige und sachliche Weise. Und ich bin überzeugt, dass das nur eine vorübergehende Krise ist. Sicher renkt sich alles wieder ein, gib nur nicht auf ;-)