Problem von Daniel - 27 Jahre

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll...

Hallo zusammen!

Ich habe ein RiesenProblem mit meiner Freundin.
Wie führen seit ca. 4 1/2 Jahren eine Fernbeziehung. Zu Anfang waren die 450km zwischen uns auch kein Problem-alles war super!
Wir haben früh angefangen über heiraten und Familie gesponnen. Tja und als wir ca. 1 1/2 Jahre zusammen waren hat sie mir verschwiegen,daß sie die Pille abgesetzt hat- und wurde prompt schwanger. Ich war völlig geschockt. Für mich war es ein sollcher Vertrauensbruch,aber ich war halt über beide Ohren verliebt und habe ihr verziehen.
Da ich zu der Zeit mitten im Studium gesteckt habe und wir so gar keine Perspektiven hatten, habe ich ihr gesagt, daß ich das Kind nicht will. Sie war wütend, traurig hat es aber dann doch nicht bekommen. Ich war ehrlich gesagt ziemlich erleichtert.
Die nächsten Monate habe ich die Hölle mit ihr durchgemacht, sie war so voller Wut und hat nur noch geheult, mir Vorwürfe gemacht etc. Es hat wirklich sehr gekrieselt. Als ich mal wieder bei ihr war, wollte sie eine Beziehungspause um sich wieder sicher zu werden. Ich habe es geschluckt ohne viel zu sagen. Wir sahen uns danach knapp 4 Wochen nicht. Bei unserem Wiedersehen war alles wieder wie früher. Ich war aber trotzdem sehr misstrauisch und habe mir heimlich ihren Terminplaner geschnappt und mal durchgeblättert, was sie ohne mich so getrieben hat. Da musste ich lesen, daß sie mich betrogen hat,noch als wir zusammen waren. Insgesamt 4mal. Es war immer, wenn sie mir gesagt hat, sie sei bei ner Freundin. Ich habe sie darauf angesprochen und sie hat es- nach einigen Lügen auch zugegeben. Ich habe sie danach zappeln lassen knapp drei Wochen lang...und habe ihr dann wieder verziehen(aber nicht vergessen!!)
Es lief danach eigentlich wieder ganz gut zwischen uns, auch wenn ich das Misstrauen nie abgelegt habe und regelmässig ihr handy etc. kontrolliert habe sobald ich einen Verdacht hatte.
Doch sie hat nie aufgehört von Kindern zu sprechen und mich fast damit terrorisiert. Wollte keine Verhütung mehr etc. Irgendwie hat sie so eine Gehirnwäsche bei mir abgezogen dass ich nicht mehr nachdenken konnte und vor 2 1/2 Jahren ist sie wieder schwanger geworden und hat die Kinder auch bekommen-Zwillinge,zwei süße Mädels. Danach lief es bei uns super. Aber weiterhin alles auf distanz...
Mittlerweile ist es so,daß je älter und aktiver die beiden werden, desto mehr Vorwürfe macht sie mir, weil sie den stress alleine hat etc. es krieselt also wieder ordentlich.
Wenn sich jemand fragt, warum wir noch immer nicht zusammen leben- ich habe bis Mai noch studiert und konnte nicht wegziehen-und mit viel Glück auf anhieb eine Stelle in meiner Nähe gefunden. Doch sie weigert sich weiterhin zu mir zu ziehen.
Ich habe bei der letzten gelegenheit mal wieder ihr Handy und eMails gecheckt. Da musste ich lesen, daß sie sich wieder regelmässig mit ihrem ex-freund trifft und sich ausserdem bei einer singlebörse angemeldet hat. Dort hat sie wohl auch schon einen "total süßen typen kennengelernt" der ganz in ihrer Nähe wohnt. Sie hat ihrer Freundin geschrieben, daß er total gut zu ihr passen würde etc. aber sie es ja nicht darauf anlegen würde- sie wolle ja nur ein bischen chatten und flirten.
Ich bin echt verzweifelt und total enttäuscht, aber ich kann sie nicht darauf ansprechen, weil sie nicht weiss dass ich spioniert habe( ist auch kein feiner zug, ich weiss- aber ich konnte nicht anders)

Ich weiss nciht mehr weiter und ´brauche dringend einen Rat!!
Könnt ihr mir helfen??

Gruss Daniel

Anwort von Sabine

Hallo Daniel!

Ich kann Dir eigentlich nur raten mit ihr darüber zu sprechen. Klar ist es kein feiner Zug so zu spionieren, aber es ist bei euch ja auch ein wenig begründet, da es bereits schon einmal einen Vertrauenbruch gegeben hat. Sprich mit ihr darüber, was Du entdeckt hast. Lieber ein Schrecken mit Ende (was nicht sein muß), als ein Schrecken ohne Ende. Du lebst mit diesen Gedanken und fühlst Dich betrogen, da Du nicht weßt, was eigentlich abläuft. Spiel ihr nicht den zufriedenen Partner vor, wenn es doch gar nicht so ist. In einer Beziehung sollten beide glücklich sein und nicht krampfhaft aneinander festhalten. Ihr solltet versuchen wieder zueinenader zu finden anstatt euch mit Vermutungen auseinander zu leben. Das geschwiegene Wort kann eine Lüge sein oder so aufgefasst werden und wenn es dann mal einen Streit geben sollte, wordurch auch immer, dann kann es schnell zu Vorwürfen kommen und es knallt doller als man denkt. Lieber vorher die Luft rauslassen, anstatt es anstauen zu lassen. Du hast spioniert, weil es bereits einen Vertrauenbruch gegeben hat. Anhand Deiner Mail kann ich ich Dein Verhalten nachvollziehen. Versucht endgültig zu klären, wie es in eurer Zukunft weitergehen soll. Beide solltet ihr euch sagen können, was ihr voneinander erwartet bzw. vermisst um glücklich zu sein.

Lieben Gruß