Problem von Stefan - 46 Jahre

Gefühle der Partnerin

Seit drei Jahren lebe ich mit meiner Partnerin zusammen, die drei Kinder 8 - 11 ? 14 aus erster Ehe hat. Der leibliche Vater sieht die Kinder regelmäßig. Zu den Kindern gibt es von mir eine große Vertrautheit.

Ich leide darunter, dass ich von meiner Partnerin, die ich sehr liebe, zu wenig Wärme, Respekt und Anerkennung bekomme. Sie kann ihre Gefühle nicht zeigen, und auch Ihre Zuneigung nur schwer. Ich fühle mich zum Teil Lieblos behandelt. Ich spüre Ihr Herz nicht. Ich habe alles versucht. Je mehr ich Ihr zeige, zieht sie sich zurück. Ich vertrockne bei lebendigem Leibe neben Ihr, und leide zunehmend darunter. Ich habe Angst dass ich krank werde. Nun bin ich am Ende, und überlege alles zu beenden. Zudem vermute ich, dass die Kinder durch das nicht liebevolle erleben unserer Partnerschaft, später selbst bedingt fähig sein werden Ihr Gefühle zu äussern.- Was sollen wir bzw. ich tun, um die Vorzeichen unserer Partnerschaft zu ändern? Ich bin befangen, und meine Partnerin hat Mühe sich diesem Thema zu öffnen.

Anwort von Sabine

Hallo Stefan!

Doch, es ist wichtig, dass ihr darüber sprecht und Du ihr sagst, was Du empfindest und festgstellt hast. Vielleicht würde euch eine Partnerberatung helfen, um zu erkennen oder das sie lernen kann Gefühle zu zeigen.
Es ist wichtig darüber zu sprechen um ggf. den Partner wach zu rütteln. Sie kann durch die Gespräche doch nur lernen. Sie lernt dann von Dir, dass es wichtig ist darüber zu sprechen.
Natürlich kannst Du auch den anderen Weg wählen und einfach gehen. Dann mußt Du Dich damit nicht weiter auseinander setzen. Du sagst aber, dass Du sie liebst und all das vermisst. Dann sage es ihr auch. Sage es ihr, damit sie wachgerüttelt wird und es von Dir lernen kann, dass es wichtig ist und dazu gehört. Sagst Du nichts und schweigst Du weiterhin, wird sie denken, dass alles ok ist.
Keine Vorwürfe in dem Gespräch. Das kann schnell zum Streit führen. Sage ihr nur, was Du vermisst und frage sie auch, wie sie sich die Beziehung vorstellt. Sie kann lernen zu reden und sich auszudrücken. Sie kann auch lernen zu zeigen, dass sie Dich liebt. Du machst es ihr in dem Moment schon vor, wo Du auf sie zugehst und es ihr erklärst.

Lieben Gruß