Problem von Anonym - 20 Jahre

Für immer verloren????

Hallo liebes Team,

ich finde es toll, dass ihr eure Erfahrungen dazu nutzt um andere damit zu unterstützen bzw. ihnen zu helfen!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hoffe ihr habt einen Rat für mein Problem. Es ist nicht außergewöhnlich aber nimmt mich schon sehr mit!
Vor drei Jahren habe ich über andere einen Jungen kennengelernt. Wir haben uns von Anfang an super verstanden und es wurde eine enge Freundschaft daraus. In dieser Zeit sind wir sehr zusammen gewachsen. Er musste mit an sehen wie sich sein bester Kumpel tot gefahren hat und ich habe vor 1 1/2 Jahren plötzlich meinen Vater verloren. Vielleicht waren wir auch dadurch sehr aufeinander fixiert. Jeder hat dem anderen den Halt gegeben den er brauchte. Irgendwann ging es soweit das wir sogar miteinander geschlafen haben und das nicht nur einmal. Es war keine Beziehung wie man sie kennt, jeder hatte trotzdem seine Freiheiten. Aber es war schön jemanden in der Nähe zu wissen der für einen da ist. Leider ist das heute alles ein Scherbenhaufen. Wo ich ihn kennenlernte war ich einer Beziehung die so gut wie am Ende war. Als es vorbei war,hat er mir geholfen doch er hatte sich in mich verliebt und fing an richtig zu klammern. Ich habe mit ihm geredet und gesagt, dass ich die Zeit genossen habe, aber keine Liebe auf diese Art empfinde weil ich vom Herzen her noch nicht frei war. Nach etwas mehr als einem Jahr bin ich dann wieder mit meinem Ex zusammen gekommen, da war diese freie Beziehung aber schon längst beendet weil ich meinem Kumpel damit nicht noch mehr wehtun wollte, weil er dabei immer mehr empfand als ich,jetzt redet er kaum mit mir, obwohl er mir gesagt hat das ich ihm nicht egal bin und das ich diejenige war die seinem Leben einen Sinn gegeben hat. Er hatte ziemlich viele Probleme familiär und beruflich. Ich hab immer versucht ihm zu helfen und für ihn da zu sein. Er hatte zwischendurch schon paar Freundinnen aber er hat keine an sich ran gelassen, angeblich wegen mir. Ich fühl mich bißchen verantwortlich für sein Leben, aber kann ich aus Mitleid zurück gehen??? Ich versuch heute noch den Kontakt aufrecht zu erhalten. Ich weiß das er Zei braucht und die gebe ich ihm gern,boß was kann ich tun um ihn dabei zu unterstützen und ihn nicht entgültig zu verlieren. Er ist mir als Mensch wahnsinnig wichtig!!!!!! Habt ihr einen Rat für mich?????????? Kann es vorbei sein obwohl wir soviel durch haben???

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo!

Wer sagt denn, dass du ihn verlieren musst, das musst du doch gar nicht. Freunde sein könnt ihr doch immer noch, und das seid ihr ja offenbar immer gewesen. Eine Beziehung ist ja wieder eine andere Sache, damit hat es eben bei euch nicht geklappt. Aber die Freundschaft muss deswegen ja nicht kaputt gehen.

Eines solltest du aber nie vergessen: Kein Mensch ist für einen anderen verantwortlich. Jeder hat sein eigenes Leben. Du kannst den Kontakt natürlich aufrecht erhalten und ihm anbieten, dass du immer seine Freundin bleiben wirst. Aber sag ihm, dass was anderes nicht mehr laufen wird.

Natürlich schweißen zwei Menschen schlimme Erlebnisse zusammen, dafür ist ja Freundschaft auch da. Und einen Freund zu haben, der dich in schwierigen Situationen immer unterstützt und für den du dasselbe tust, das ist doch wirklich etwas Tolles.