Problem von Désirée - 15 Jahre

Ritzen, kratzen, Selbstmordgedanken

Seit einem Jahr jetzt schon r**** und kratze ich mich schon!
Jetzt seit 3 Wochen habe ich es geschafft nicht zu tun. man hat mir jedoch auch alle scharfe und spitze Gegenstände weggenommen!
Kratzen tue ich noch mit meinen Nägeln, doch jetzt stehe ich so unter Druck ich kann nicht mehr!
Immer wieder träume ich von der Vergangenheit und vom Ritzen! Habe jetzt schon zweimal proiert mich umzubringen. Mein Freund droht mir, wenn ich mich noch einmal r****, dann macht er Schluss! Meine Eltern zwingen mich dazu Antidepressionsmittel zu nehmen!
Bitte hilft mir. ich weiß nicht mehr weiter und ich halte dieses scheiss Leben nicht mehr lange aus!

Anwort von Sabine

Hallo!
Du könntest versuchen, die Reaktionen der Menschen in Deinem Umfeld mal versuchen aus einer anderen Perspektive zu sehen. Sie wollen Dir nicht schaden, sie wollen Dir helfen. Nur Du, wirst diese Hilfe auch an Dich heranlassen müssen. Ohne Deine Einwilligung wird es ein Tauziehen. Du willst ritzen und kratzen und sie wollen doch nur helfen. Manchmal gibt es keine andere Möglichkeit, als Dir die Dinge zu nehmen,damit Du lernen kannst mit Deinem Leben umzugehen. Drohungen sind nicht unbedingt hilfreich, aber vielleicht erkennst Du dadurch, wie ernst es Deinem Freund es mit eurer Beziehung ist.
Das Du ritzt und kratzt, dass muß einen Ursprung haben. Probleme, die Dich so sehr beschäftigen und noch nicht aus der Welt geschaffen sind. Wenn Deine Eltern Dir Antidepressiva anbieten, denn aus dem Grund, weil Du es vielleicht ohne dieses Medikament nicht mehr schaffst. Es ist eine Hand, die Dir gereicht wird, aus dem von Dir genannten "scheiß" Leben herauszukommen. Versuche es nicht als Drohung anzusehen, oder als Herausforderung zu einem Kampf, sondern versuche zu erkennen, dass sie Dir nur helfen wollen aus dem Loch herauszukommen.
Lass Du es zu und es wird ein viel einfacherer Weg.
Das Ritzen, Kratzen und diese Selbstmordgedanken sind keine Lösung, sondern das eine baut auf dem anderen auf. Dadurch häufen sich nur die Probleme und stauen sich. Versuche zu erkennen, dass man gegen die Probleme etwas unternehmen kann, wenn Du es auch willst und zuläßt.

Lieben Gruß.