Problem von Anonym - 25 Jahre

Fühle mich minderwertig

Hallo. Ich weiß nicht genau wie man mein Problem nennen könnte, aber irgendwas scheint mit meinem Leben nicht normal zu sein.

Ich bin 25 Jahre alt, habe kaum Freunde und wenig Kontakt(-möglichkeiten) zu anderen Menschen. Normalerweise bin ich nicht schüchterner als andere, aber mir kommt es vor als ob mich einfach niemand mag. Ich hatte in meinem Leben erst eine einzige richtige Beziehung (für 10 Monate) und bin jetzt seit 3 Jahren solo. Außerdem wohne ich in einer Kleinstadt und sehe für mich kaum Chancen, jemals wieder eine Freundin zu finden.

Mein ganzes Leben erscheint mir leer und sinnlos, ich fühle mich hässlich, minderwertig und allgemein uninteressant. Mit jeder kleinsten Niederlage sinkt mein Selbstbewusstsein, und oft möchte ich einfach nur sterben. Einerseits sehne ich mich nach Liebe, andererseits habe ich Angst davor mich zu verlieben, denn ich mache mir jedes Mal unnötige Hoffnungen und muss hinterher diesen Schmerz ertragen. Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich, ich weiß nicht mehr was ich tun soll.

Anwort von Sabine

Hallo!

Warum zweifelst Du so an Dir. Du bist jung und Du hast noch soviel vor Dir? In Deiner Mail klingt es, als hättest Du nur noch 2 Jahre zu leben und hättest irgendwie alles verpasst im Leben. Dabei fängt es doch jetzt erst richtig an. Finde ich.
Du bist nicht minderwertig und aus Fehlern lernt man und wird nicht nieder gemacht. Jeder Mensch macht Fehler. Daraus lernen wir alle. Du solltest Dich nicht damit belasten, dass etwas schief gelaufen ist, sondenr daraus lernen, dass man es beim nächsten mal anders anfasst.
Du hast Wünsche, Träume und Ziele. Erinnere Dich daran. Daraufhin solltest Du streben und daran arbeiten.
Was willst Du? Wohin willst Du und was willst Du erreichen? Du hast bestimmt Vorstellungen und solltest Dich einmal wieder daran erinnern.
Die passende Partnerin steht nicht an einer Ecke und wartet auf Dich. Sie kann auch nicht wissen, dass Du in Deinen vier Wänden hockst. Gehe raus mit Freunden oder Bekannten und unternimm was. Lerne so neue Menschen kenne. Mach Dinge, die Dir Spaß machen und kleide Dich so, wie es Dir gefällt, damit man Dich erkennen kann. Du bist nicht schlecht oder minder oder weniger, nur weil Du vielleicht nicht so bist wie andere Menschen, die Du kennst. Jeder ist seines selbst und nur, wenn Du einfach Du bist, dann kann man Dich erkennen und finden.
Was stört Dich an Dir selber? Schau in den Spiegel und in Dich hinein. Ändere etwas, wenn es Dich stört. Du hast es in der Hand.

Lieben Gruß