Problem von K - 27 Jahre

Ich kann mit seiner Liebe nicht umgehen

Hallo,
ich weiss nicht, ob ich das Problem unserer Beziehung bin, ob ich wirklich alles falsch mache.
Vor 1,5 Jahren lernte ich meinen Freund kennen, es war Liebe auf den ersten Blick bei Beiden und ein wunderbares Gefühl. Er war so lieb und aufmerksam und verständnisvoll wie ich es noch nie kennen gelernt hatte.
Ich hatte am Anfang das Problem, dass ich sehr oft zickig und gemein war, ich wollte ihn nur für mich alleine. Ich konnte es z.B. nicht mal haben, wenn ich arbeiten war, und er ( bedingt durch Schichtarbeit ) mit seinem Kumpel schwimmen ging. Ich habe ihm eine Szene gemacht als ich dann abends nach Hause kam. Ich habe von ihm verlangt alle Handynummern von weiblichen Personen zu löschen, alle seine Erinnerungen an Exbeziehungen weg zu schmeissen. Er hat das alles für mich getan. Trotz alle dem hatte ich immer das Gefühl, dass er mich nicht lieben würde. Ich verstehe nicht warum ich das denken kann, er gab mir keinerlei Anschein dafür, im Gegenteil, er holte mir die Sterne vom Himmel, sagte mir täglich, dass ich seine grosse Liebe bin, wollte schon nach einem halben Jahr eine kleine Familie gründen.
Durch meine blöden Gedanken, dass er mich nicht lieben könnte, habe ich nun einiges kaputt gemacht, auch einiges in ihm kaputt gemacht. Er behandelt mich zwar immer noch nett, ist aufmerksam etc., aber er ist nicht mehr so wie früher. Ich kann das auch verstehen, da ich ihn sehr sehr oft verletzt habe durch mein Misstrauen. Aber ich bekomme einfach nicht heraus, warum ich ständig denke, dass er mich nicht lieben könnte.( dazu muss ich auch sagen, dass ich das bei meinem Ex auch hatte, und damit alles kaputt gemacht habe )
Ich möchte nicht, dass mir das wieder passiert, da ich ihn sehr liebe, und ihn niemals verlieren will. Jedoch wenn ich nicht bald aufhöre mir so negative Gedanken zu machen, dann zerstöre ich alles.
Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben?!
lg

Anwort von Sabine

Hallo!
Hast Du es genauso, wie Du es uns geschildert hast hier, auch einmal Deinem Freund so mitgeteilt? Genau mit den Worten? Ich denke, dann wird er sehr gut erkennen können, dass Du glücklich mit ihm bist und ihn respektierst wie er ist, nur dieser innerliche Drang, ihn unter Kontrolle zu haben, vieles kaputt macht.
Ich will Dir nichts vormachen, Dein Verhalten, wird Deine Beziehung zerstören und es könnte Dir helfen, wenn Du mit Deinem Gefühl, so ,wie Du es uns hier geschrieben hast, an Deinen Partner herantrittst. Sprich mit ihm, genauso wie in Deiner Mail und versuche ihm zu erklären, dass Du lernen willst an seine Liebe zu glauben. Du kannst seine Liebe sehen, aber nicht spüren. Wenn er Dich wirklich liebt und es noch nicht zu spät ist, dann wird er Dir bestimmt helfen, mit dem blöden Gefühl klarzukommen. Sein Verhalten kann viel unterstützen, dass Du endlich aufhörst ihn so einzuengen.
Du hast ein Leben und eine Beziehung und nicht nur eins von beiden. Genauso ist es bei ihm. Er hat neben eurer Beziehung auch noch ein eigenes Leben und eigene Interessen. Das sollte man in einer Beziehung auch nie vergessen, denn wenn man anfängt sich so sehr voneinander abhängig zu machen, dann verliert man, wenn die Beziehung mal scheitern sollte, den Bezug zu Freunden. Alle werden fort sein, weil man sich nie um sie gekümmert hat. Freundschaften sind so wichtig, wie eine Beziehung. Beides sollte gepflegt werden. Auch Du solltest mal mit einer Freundin ausgehen, ohne Deinen Partner. Ihn nicht zurückstellen, sondern die Zeit nutzen, wenn er auch etwas vor hat. Ersticke ihn nicht, sondern lasse ihn leben und seine Liebe an Dich heran. Vor allem, lass ihn an Deinen Gedanken teihaben. Ich glaube, wenn Du es ihm, wie bereits erwähnt, es ihm so mitteilen würdest, dann würde er eine ganze Menge mehr verstehen können und Missverständniss könnten aus dem Weg geräumt werden. Warte nicht zu lange, denn das Risiko, dass er sich aufgrund Deines Verhaltens immer mehr entfernt, ist einfach zu groß. Versuch es. Es ist es bestimmt wert.

Lieben Gruß.