Problem von Christel - 25 Jahre

Mein Freund geht nach Amerika

Hallo Kumemrkasten,
Ich bin ziemlich traurig, denn mein Freund geht nächsten Monat für ein halbes Jahr nach Los Angeles. Wir haben jetzt schon eine Fernbeziehung über 800km...Aber in dem halben Jahr können wir uns höchstens einmal sehen. Das ist ja schon schlimm genug, aber in letzter Zeit wird er immer unleidiger. Früher war er öfters gleichgültig wenn wir und nicht gesehen haben, vor allem je länger wir uns nicht gesehen haben. Jetzt ist er auch gleichgültig wenn wir uns sehen. Nicht immer, manchmal ist er wie früher und macht mit Komplimente und zeigt mir volles Programm, daß er mich liebt. Aber eben nur eine gewisse Zeit lang und dann gibt er mir das Gefühl unerwünscht zu sein. Überhaußt nimmt er sich keine Zeit mehr für mich. Telefoniert haben wir das letzte Mal vor drei Tagen und das 2 Minuten. Und dann muß er immer was machen oder wohin. Jetzt hat er bald Geburtstag und ich wollte hinfahren. Aber ihm ist es egal ob ich da bin oder nicht. Ich lieben ihn, bin mir meiner Gefühle auch sicher. Aber seiner leider nicht mehr. Wie soll das halten, wenn er in den USA ist? Mit Zeitverschiebung und so? Ich weiß nicht mehr was tun. Wenn ich ihn darauf anspreche ist er sofort genervt und sagt ich solle mich nicht so anstellen und dann gibts immer Streit. Soll ich ihn fragen, ob er nicht gleich mit mir Schluß machen will? Oder soll ich abwarten und zurückstecken und hoffen? Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Und so gehts auch nicht mehr weiter.
Hoffentlich weißt DU Rat...

Die Christel

Anwort von Sabine

Hallo Christel!

Ehrlich gesagt ist Deine Mail ein wenig verwirrend. Mal zeigt er Dir kurz der Abreise mit allen Mitteln, dass er Dich liebt und dann beschreibst Du wieder seine Gleichgültigkeit.
Euch trennen jetzt 800 km. Demnächst über 1000 km und die Zeitverschiebung. Es wird eine Herausforderung sein. Natürlich.
Es ist wichtig, dass Du weißt, was Du willst. Ist es ok, wie er zu Dir ist und wie Du ihn spüren kannst? Kommst Du mit der Fernbeziehung klar? Jetzt und dann für 6 Monate in den USA? Ist es das, was Du willst? Bist Du glücklich? Ist er glücklich?
Das sind Fragen, die kann ich Dir nicht beantworten, aber die Antworten bringen Dir vielleicht die Antwort auf die uns gestellt Frage, ob und wie es weitergehen kann. Ich kann es Dir leider nicht sagen. Ich kann Dir nur raten immer offen und ehrlich mit ihm zu sprechen und ihn auch wissen zu lassen, wenn Dich etwas verletzt oder auch etwas sehr glücklich macht, so dass er immer weiß, wie es in Dir aussieht.

Lieben Gruß