Problem von Anonym - 21 Jahre

Hoffnungslose Zukunft

Was ist wenn Sorgen nur noch größere Sorgen werden, wenn man öffentlich darüber spricht. Und wenn man nicht darüber spricht, man darunter zerbricht.
Ich wollte euch so gerne um Hilfe bitten! Habe zig Zeilen geschrieben, und aus Angst, dass alles rauskommt, kann ich es nicht schicken. Wenn es nur zufällig jemand liest, und die Geschehnisse teils wiedererkennt.
In was für einem Teufelkreis kann man eigentlich noch stecken?
Aber zumindest konnte ich es mir von der Seele schreiben. was wohl auch keine große Hilfe ist.
Zeit ist Rat.alles so hinnehmen, bis ein das Schicksal trifft und die Lösung auf einmal glasklar ist. Soll man das Leben so nehmen, wie es gerade ist?

Anwort von Sabine

Hallo!
Es gibt Dinge im Leben, die haben wir in der Hand und können sie verändern. Dann gibt es wiederum Dinge, an denen können wir nichts drehen. Langes Denken, lange Nächte, tausend Gedanken und Fragen. Manchmal gibt es keine Lösung und man lernen zu akzeptieren, dass das Schicksal mal wieder zugeschlagen hat.
Mal heißt abwarten. Erfordert viel Geduld.
Dann heißt es mal, Entscheidungen treffen und herausfinden, welche die richtige ist.
Unser Leben ist voll davon.
Wichtig ist, dass man nie verlernt die schönen Dinge im Leben im Auge zu behalten. Die schlechten Dinge nicht immer nach vorne zu holen, sondern versuchen, sie schnellstmöglich zu verarbeiten.
Ich finde, dass Leben ist anstrengend genug, um die schlechten Erfahrungen und Erlebnisse siegen zu lassen. Sie an den schönen aufrecht zu halten, ist zwar manchmal schwer, aber es sollte siegen.
Lachen zu können, aus ganzem Herzen und Freude zu finden, sind etwas, was Kraft gibt und einiges im Leben erleichtert.
Manchmal müssen wir das Leben nehmen, wie es ist und wenn es keine Möglichkeit gibt, das Problem am Schopf zu packen und zu lösen, auf welchem Wege auch immer, dann müssen wir lernen, dass beste daraus zu ziehen, damit wir nie das Lachen verlernen und die Freude, die uns soviel Kraft gibt. Traurigkeit wirft uns nur zurück und das will doch keiner.
Wenn es keine beste Freundin oder Vertrauensperson gibt, der Du Dich anvertrauen magst und mit der Du sprechen magst, dann schreibe weiter. Es ist bestimmt nicht mit einem Mal getan und oft muß man immer wieder zum Stift greifen.
Manchmal kann man nur mit Hilfe eines anderen Menschen eine Lösung finden oder seinen Kummer verarbeiten. Alleine sind wir sind so stark, als wenn wir jemanden haben, den wir an die Hand nehmen können.
Ich hoffe, Du hast ein wenig verstanden, was ich Dir sagen möchte. Versuche nicht alleine einen Kampf aufzunehmen, wenn Du die Möglichkeit hast Hilfe zu bekommen. Alleine kann man es schaffen, aber es kostet Kraft und Du solltest Dir eine Kraftquelle suchen. Eine Freundin, ein Stift oder einfach der Schritt aus sich raus. Den Mut, mit jemandem zu sprechen.

Lieben Gruß.
Lieben Gruß.