Problem von Anonym - 12 Jahre

der Schwarm meiner besten Freundin und ich

Hallo!
Ich hab euch schon ein paar Mal geschrieben und möchte mich noch einmal bei euch bedanken, dass ihr zumindestens bei den wichtigsten Problemen zurückgeschrieben habt.
Und wieder schreib ich euch, weil es sich diesmal um etwas handelt, das ein ziemliches Problem ist.

Meine beste Freundin ist schon sehr lange in einen Jungen verknallt (ca. 2 Jahre), der aber bisher kein Interesse an ihr gezeigt hat. Ich mag ihn auch, aber er ist halt nicht mein Typ. Ich bin nicht in ihn verknallt.
In letzter Zeit aber haben wir immer öfter miteinander gechattet, dann Handynummern getauscht und nachdem wir abends von ca. 20 Uhr bis 21 Uhr gechattet haben, immer SMS geschrieben.
Zuerst habe ich meiner besten Freundin auch davon erzählt. Also dass ich mit ihm chatte. Sie meinte, da könnte ich ihn ja mal so ganz unauffällig über sie ausfragen. Hab ich auch versucht. Das könnt ihr mir glauben, ich habe es ehrlich versucht.
Aber er schweigt dabei ziemlich. Es war echt schwer, etwas aus ihm herauszuquetschen - ich hab immer noch nichts aus ihm herausgekriegt.
Na ja, ihr zuliebe habe ich jedenfalls weiter und weiter mit ihm gechattet. Es war ja echt "nur" Chat, wir haben "nur" gechattet.
Allerdings fühl ich mich bei der ganzen Sache sehr komisch. Wir chatten jetzt immer, jeden Abend, ich warte ehrlich schon immer auf ihn, und die Gespräche werden langsam auch persönlicher. (also nicht mehr nur noch so "ja hallo wie geht es dir mir geht es gut was hast du in der mathearbeit hast du die hausaufgaben schon gemacht" und so).
Heute (oder gestern) waren wir jedenfalls in einem Channel und dort haben wir halt wie immer gechattet, irgendwann fragte er: "Darf ich dich küssen, damit du 300 Knutschflecken hast?" (also der chat is bei knuddels). Und ich Miststück sagte auch noch ja!
Während des ganzen Abends heute hat er mir immer wieder mal Blumen geschenkt, und so etwas.
Vorns hat ihn dann ein Mädchen beleidigt und wir haben sie dann gemeinsam geärgert. Nachdem sie wütend gegangen ist, schrieb er zu mir: "wir sind echt ein tolles team (solltn ma öfters machen)"

Ich habe so ein komisches Gefühl, das er in mich verknallt ist. Es kann auch nur sein, dass er sich einfach ganz normal mit mir anfreunden will, aber dann würde er sich ja auch mit einer anderen Freundin, die manchmal noch da ist, wenn er auftaucht, unterhalten. Er kommt aber immer erst in meinen Channel, wenn Anna raus ist.

Und er weiß auch, dass etwas mit mir nicht stimmt. Mir ist etwas rausgerutscht wegen Ritzen und so, und dann fragte er genauer nach, und ich sagte "Das geht dich nix an". Und es ist mir neulich wieder was rausgerutscht und er fragte nach und beantwortete seine Frage gleich mit "Ach ich weiß es geht mich nix an"

Okay, lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe einfach Angst, dass sich der Schwarm meiner besten Freundin in mich verknallt hat.
Und wenn es so wäre: Ich bin ja nicht in ihn (glaub ich zumindestens). Eigentlich bin ich in nen ganz andren. Denke ich.
Ich weiß jetzt auch nicht mehr was ich nun noch denken soll.
Ich mag ihn, das ja, aber verknallt bin ich sicherlich nicht. Es ist nicht dasselbe Gefühl wie bei Willi, ganz einfach.
Aber wenn er wirklich in mich verliebt wäre, was sollte ich da sagen? Ich will weder meine beste Freundin noch ihn verletzen!

Ich fühle mich einfach so schlecht weil ich weiß wie sehr ich meine beste Freundin damit verletzen würde!

Bitte helft mir weiter!

Anwort von Sabine

Hallo!

Du solltest Dich nicht schuldig für die Gefühle eines anderen fühlen. Sprich beim nächsten Mal Klartext mit ihm, wenn er irgendwelche Andeutungen machen sollte. Gebe ihm klar zu verstehen, dass Du kein Interesse an ihm hast, wenn es so ist. So können erst gar keine Missverständnisse aufkommen und die Freundschaft zu Deiner Freundin wird nicht gefährdet.

Lieben Gruß