Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich fühle mich so leer

Hi,
mein Problem ist, dass mich dieses Leben einfach nur noch nervt. Schon morgens beim Aufwachen könnte ich mich übergeben. Dieser Zustand hat bei mir ca. vor einem halben jahr angefangen, da haben meine beiden besten Freundinnen die Schule gewechselt und ich stand total allein da. In der Klasse und in der Schule gab es nur wenige mit denen ich einigermaßen klar kam. Außerdem ging es mit meinen Noten steil bergab. Es kamen oft blöde Sprüche von den anderen und da mein Selbstwertgefühl sowieso noch nie besonders groß war, machte mich das nur noch mehr fertig. Ich habe ständig Selbstmordgedanken und habe auch schon versucht mich um zu bringen. Ich r**** auch obwohl das für mich das kleinste Problem ist. Vor einer Woche habe ich wegen meinen schlechten Noten in eine andere Schule gewechselt. Ich dachte es wird alles besser, aber so ist es nicht. Ich bin zwar noch nicht total unbeliebt und die Leute sind bis auf einige Ausnahmen total nett zu mir, aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass ich nicht mit ihnen klarkomme. Außerdem ist die Angst, dass es so wird wie in meiner alten Schule so groß, dass ich mich nicht richtig traue jemanden näher an mich heran zu lassen. Heute habe ich aus Angst mich irgendwie zu blamieren den Schulsport geschwänzt. Ich hatte einfach tierische Angst davor und deswegen bin ich einfach gegangen. Es ist nicht so, dass ich total unsportlich wäre oder übergewichtig oder so aber ich denke jedesmal, dass die anderen alles viel besser können als ich. Hab also schon einen sehr guten Eindruck in meiner Klasse gemacht!Ich kann auch nicht mit meinen Eltern über meine Probleme reden, weil sie das einfach als eine schlechte Laune oder so was abtun und mir dann auch noch Vorwürfe machen. Ich fühl mich nur noch alleingelassen und leer. Nichts macht mir noch Spass. Zu allem was ich tue muss ich mich überwinden. Ich will und kann so einfach nicht mehr leben.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann gut nachvollziehen, dass Du in der jetzigen Klasse einfach nur Angst hast, dass es wird wie vorher. Dummerweise blockiert Dich diese Angst so sehr, dass Du niemanden eine Chance gibst. Das ist dieser: Ich denke es, also passiert es Effekt. Lass es nicht so weit kommen.

Sie waren größtenteils alle nett zu Dir, haben Dich aufgenommen und waren nicht abweisend. Das ist doch supser! Man kann nicht erwarten, dass man neu in eine Klasse kommt, und sofort neue beste Freunde hat. Das braucht seine Zeit und die solltest Du Dir selbst und auch den anderen geben.

Du warst nicht beim Sportunterricht, vor lauter Angst. Irgendwie kann ich es verstehen. Aber es wird nicht leichter. Noch kein Problem ist verschwunden, weil man davongelaufen ist und ewig kann man das auch nicht. Was macht es schon, wenn die anderen besser sind (sollte es wirklich so sein). Alle können irgendetwas besser als man selbst. Jeder Freund, jeder Mitschüler, einfach alle. Irgendetwas ist es immer. Aber genauso gibt es auch bei Dir etwas, was Du besser kannst.

Gib Deinen Mitschülern die Chance, Dich kennenzulernen. Da ist eine Menge liebenswertes in Dir. Auch wenn Du in der alten Klasse nicht so viele Kontakte hattest. Du hattest doch zwei beste Freundinnen (das ist schon mehr, als manch anderer). Die haben viel an Dir gemocht. Und Du kannst neue finden. Du musst es nur auch zulassen und daran glauben.

Hast Du denn noch Kontakt zu Deinen beiden Freundinnen? Ich meine, man kann sich ja auch weiterhin treffen, auch wenn man nicht mehr auf der gleichen Schule / in der gleichen Klasse ist. Wenn nicht, dann melde Dich doch einfach mal wieder bei ihnen.

Deine innere Leere, Dein Selbstbewusstsein und auch Dein schlechtes Gefühl werden verschwinden, wenn Du Dich in die jetzige Klasse integeriert hast und Dich wieder wohl fühlst. Du hast jetzt die Chance, neue Freunde zu finden, nutze sie.

Alles Gute!