Problem von Anonym - 15 Jahre

Minderjähriger Sex

Machen sich meine Eltern strafbar wenn mein Freund (15) mit erlaubnis meiner Mutter und seiner Mutter bei mir(15) übernachtet? Wir schlafen im selben Zimmer und im selben Bett. Unsere Eltern haben das gewusst und hatten es aktzeptiert bis sie das Gesetz über "das Vorschubleisten von sexuellen Handlungen"(§180). Ist das wirklcih gegen das Gesetz?

Anwort von Phine

Hallo
Nein, deine Eltern machen sich nicht strafbar. Sie sind bis zu 18 bist dein vormund und können entscheiden ob sie zu lassen dass du als unter 16 jährige einen über 18 jährigen Freund hast. Das ist nicht gesetzlich, aber es müßte euch ja jemand anzeigen, damit es da Probleme gibt. Wenn die eltern es erlauben ist es okay.
Aber dein Freund ist gar nicht volljährig und daher kann er ja auch nicht für Verführung Minderjähriger belangt werden. Irgendwann gab es mal ein getzt dass Sex erst ab 16 erlaubt aber in der heutigen Zeit sind die meisten doch früher dran. Wenn seine und deine Eltern nicht gegen das beeinander übernachten haben ist es bestimmt legal.
In den 60ern gab es sogar mal den "Kuppelparagraphen", der Kuppeln verbot. Als Kuppeln galt da schon das Zulassen von Treffen minderjähriger. Aber heute ist das echt kein Problem mehr. Wenn eure Eltern nicht gegen eure Verbindung haben kann da gar nichts, absolut gar nichts passieren (ihr verhütet doch hoffentlich!)