Problem von Anonym - 16 Jahre

Einsamkeit und Langeweile

Ich fühl mich öfters einfach komplett mies. Ich habe keine Freunde um mit ihnen über mein Problem zu reden deswegen schreibe ich es hier rein. Eigentlich hatte ich früher freunde aber mit denen möchte ich nicht zu tun haben weil sie einfach hinterlistig sind und hinter deinem Rücken reden. Ich kenn zwar ein paar leute aber das sind auch bloss bekannte mit denen ich nichts ausmache b.w die es nicht wollen. Darüber hinaus steh ich total im schatten meines bruders er ist älter als ich wird zu hause immer bevorzugt, er hatt viele freunde was auch wieder ein anderes thema ist denn er hat sie mir weggenommenn ich hatte früher viele jungs als freunde war oft mit ihnen unterwegs (skater sind es) seit mein bruder dann hergezogen ist interesieren sie sich nur für ihn weil er skaten tut und besser ist als alle andern. Ich habe sogar auch mit skateboarden angefangen aber meine früheren freunde schenkten mir keine aufmerksamkeit mehr genauso wenig wie mein bruder. Ich hörte dann auf mit skaten. Ich hocke jeden tag zu hause rum und mache gar nichts ich langweile mich ich bin das totale gegenteil von meinem bruder. Ich glaube ich bin sogar neidisch auf ihn denn ich habe kein hobby. Ich hab sogar überlegt ob in einen kurs gehe und irgendeine kampfsportart erlenne weil (asiatische kultur) das meine leidenschaft ich hab aber nicht den mum dazu und bin zu schüchtern mit einer freundin hinzugehen wäre einfacher aber ich hab keine freunde. Mein Problem ist einfach das ich keine freunde habe ich im schatten meines bruders stehe zu schüchtern bin um meine leidenschaft auszuleben. Mir ist es eigentlich egal was andere von mir denken ich bin einfach nur traurig das ich nichts besseres aus meinem leben mach. Wenn ich streit mit jemandem habe kann ich mich nicht verteidigen und ich würde am liebsten heulend wegrennen ich habe kein selbstbewusstsein. Einen freund habe ich auch nicht obwohl ich gerne einen hätte die einsamkeit zerfrisst mich ich zieh mich immer mehr zurück. Mein vater denkt ich würde ihm auf der tasche liegen und er sagt alles was ich anfage (hobby oder so) würde ich nicht zu ende bringen und er hat recht das kotzt mich an mir selbst an. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen und tipps geben. Die Einsamkeit und die Langeweile zerfressen mich.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du bist in diesem Teufelskreis hineingeraten: Du hast wenig Freunde - also gehst Du wenig bis gar nicht weg - also lernst Du keine neuen Menschen kennen - verkriechst Dich immer mehr - deshalb sinkt Dein Selbstbewusstsein - und dann traust Du Dich nicht mehr, auf Menschen zu treffen - also Du gehst weniger weg uws.

Dieser Kreis muss an einer Stelle durchbrochen werden, damit er ein Ende nimmt. Du hattest diese Idee, Kampfsport zu erlernen. Finde ich super. Denn Du schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe: Du lernst Leute kennen, mit denen Dich schon einmal eine gemeinsame Leidenschaft verbindet und es stärkt die Haltung und das Selbstbewusstsein. Halte es nicht länger aus, sondern suche Deinen Mut zusammen.

Du sagst, Du hast Bekannte. Und aus Bekannten können Freunde werden. Ich weiß nicht, ob sie wirklich kein Interesse haben, sich mit Dir zu treffen, oder ob Du das von ihnen denkst, weil Du Dich selbst so mies fühlst, dass nicht daran glauben kannst. Vielleicht hat ja doch einer von denen Lust, einen Kurs mit Dir zusammen zu machen.

Du fühlst Dich so sehr im Schatten Deines Bruders, dass Du Dich schon selbst dorthin stellst. Er ist besser, also lässt Du das Skaten. Du überlässt ihm Deine Freunde. Haben sie Dich so ausgeschlossen, dass Du gar nicht mehr dabei sein konntest? Dann muss ich sagen, waren es auch keine richtigen Freunde. Bleib nicht in seinem Schatten, sondern sonne Dich doch ein wenig in der Aufmerksamkeit, die er genießt. Frag ihn doch, ob Du nicht mal wieder mitkommen könntest.
Versuch, mehr mit Deinen Bekannten zu unternehmen, damit sie Dich besser kennen- und schätzen lernen, melde Dich bei einem Kurs an.

Komm aus Deinem Schneckenhaus und zeig Dich. Unternimm Dinge, bei denen Du auf Menschen triffst und Chancen hast, dass sich Freundschaften entwickeln können. Leider passiert das nicht von heute auf morgen. Und leider ist es auch ganz selten der Fall, dass die anderen den ersten Schritt tun. Aber Du kannst es schaffen.

Alles Gute und nur Mut!