Problem von Seby - 21 Jahre

Ich bin hoffungslos

Hallo Leute,

nun ist es so weit das ich mal mein Hertz aus schütten muss, ich weis auch nicht wie lange ich so noch leben kann.

ich bin männlich 21, hab noch nie ne Freundin gehabt. Ich bin verzweifelt, ich hab auch niemand mit dem ich reden kann. Freunde hab ich nicht mehr - ich musste mich von ihnen trennen - sie wahren keine richtigen Freunde, ich hab mir das Monerte lang hin und her überlegt.

ich gehe oft aus - immer allein, und mit immer weniger Hoffung jemanden kennen zu lernen, nicht ganz allein in der Disco stehen zu müssen - doch ich hab angst vor den Menschen insbesondere vor Frauen. Vor zwei Wochen stand eine Blondine vor mir sie wollte nur tanzen, hatte mich immer wieder angelächelt - ich hatte echt angst als sie plötzlich vor mir stand ganz nah ? hab dann das weite gesucht ob wohl ich mir doch so eine Chance gewünscht hatte. letzte Woche was ähnlich ? ich hab immer wieder Chancen bei den freuen nur kann ich sie nicht nutzten die angst ist zu groß, und mein ego zu klein, und ich weis auch nicht wie man ein Gespräch führt ohne das es gleich wieder einschläft. Sex hatte ich auch noch nie was heut zu tage ein großes Problem ist da gründe die Mädels schon mit 14 loslegen.

Von Liebe hab ich keine Ahnung, hier könnt ich nur aus den Lexikon zitieren. Leider war ich schon mal verliebt drei mal zu letzten mal vor zwei Jahren ich habe das als ein sehr schmerzhaften zu stand erleben müssen. Grade das letzte mal, hat mir besonders zugesetzt da ich fast erfolg hatte. Oft klammer ich mich an den Gedanken noch eine Chance bei ihr zuhaben, aber das ist mehr die suche nach Trost, als Hoffung.

Sonst in meiner frei zeit hang ich vom PC und versuche mich abzulenken denn für mich ist alles zu hoffungslos, es geht mir schlecht ? leider nicht nur in meiner Freizeit auch im Büro ich bin unkonzentriert mach fehler, ich hab oft Panic weil es in meinen leben so leer und einsam ist, ich hab angst meine Problem nicht in den griff zu kriegen und einsam zu bleiben, ungeliebt zubleiben, oft tröstet mich der Gedanke zu sterben...

Habt ihr ne Idee was ich tun könnte?

Gruß Seby.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Erst einmal muss ich ein Lob aussprechen. Andere gehen am Wochneende nicht allein weg, verbuddeln sich zu Hause und warten auf Besserung. Es ist wichtig, dass Du unter Leute gehst. Den Schritt tust Du schon und das ist gut.

Auch wenn es bis jetzt nicht wirklich von Erfolg gekrönt war. Und es kommen Menschen auf Dich zu. Lass sie auch. Es gibt keinen Grund gleich das Weite zu suchen. Sie kommen auf Dich zu. Mach Dir das bewusst. Sie wollen Dich kennenlernen, mit Dir sprechen. Das wollen sie und zeigen es. Lass es zu.

Ich kann mir vorstellen, dass die Angst sehr groß ist, wieder verletzt zu werden. Setz Deine Ansprüche herunter. Dort steht ein Mensch, der Dich kennenlernen möchte. Nicht mehr, nicht weniger. Sie ist (noch) keine potentielle Partnerin; du kannst nichts falsch machen. Es ist in dem Moment erst mal nur ein Mensch, mit dem Du reden kannst, durch den Du diesen Abend nicht allein verbringst und wenn es richtig gut läuft, hast Du eine Chance auf eine Partnerschaft oder darauf, in eine Clique hineinzurutschen. Du hast nichts zu verlieren; in diesem Momenten kannst Du nur gewinnen.

Wirf den Gedanken ab, dass Du es nicht wert wärest. Ich schreibe es noch mal: sie kommen auf Dich zu. Und denk nicht mal daran, dass es Dich irgendwie zu einem schlechten Menschen macht, weil Du mit 21 Jahren noch keine Freundin hattest und keinen Sex. Es hat einfach noch nicht sein sollen. Du hast Dich verliebt, die Frau aber nicht. Das passiert. Ist nicht schön, aber nicht Deine Schuld. Es liegt nicht in unserer Macht zu bestimmen, wann wir uns verlieben und dabei auch noch den richtigen zu treffen.

Gibt es unter Deinen Kollegen am Arbeitsplatz vielleicht jemanden, mit dem Du Dir eine Freundschaft vorstellen kannst? Geh auf ihn zu. Kino, was trinken gehen, Disco - was auch immer. Durch einen Menschen hast Du immer die Möglichkeit weitere kennenzulernen und Dir so einen Freundeskreis aufzubauen oder in einen bestehenden hineinzukommen.

Es klingt immer recht abgedroschen, aber es funktioniert so gut wie immer: Vereine, Sport usw. Dort, wo mehrere Menschen aufeinander treffen und etwas zusammen machen. Schau mal, was Dir Spaß machen könnte. Dart vielleicht? Fitnessstudio? Ein Mannschaftssport? Die Möglichkeiten sind groß - nutze sie.

Alles Gute!