Problem von Anonym - 19 Jahre

Haben wir nochmal eine Chance?

hallo zusammen!!

Seit fast einem Jahr sind MArkus und ich getrennt! davor waren wir drei Jahre ein zusammen!
Häufig haben wir uns gestritten was dann auch letztendlich der grund für markus war, schluss zu machen!
damals ist eine welt für mich zusammen gebrochen!
Jetzt habe ich vor einigen Tagen von seiner Mutter erfahren, dass er mich vermissen würde, aber angst hätte, dass ich mich nicht ändern würde und wie wieder streiten würden!
Naja daraufhin war ich so ehrlich und habe ihm gesagt, dass ich ihn immernoch liebe und ihn sehr vermisse, wir haben dann normal geredet, aber eigentlich nicht über das thema an sich, sondern nur über andere dinge, wie schule etc.
naja nun weiß ich nicht, was ich tun soll. wie kann ich ihm denn zeigen, dass ich mich geändert habe?
Ich würde alles dafür tun!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Einer Beziehung, die gescheitert ist, noch mal eine Chance zu geben, ist ein Schritt, der wohlüberlegt sein sollt. Deine Welt ist damals zusammengebrochen, als er sich getrennt hat. Diesen Schmerz möchte man nicht noch einmal.

Ich denke, bevor ihr es noch einmal miteinander versucht, solltet ihr auf jeden Fall Eure Beziehung reflektieren und darüber sprechen, was schief gelaufen ist, weshalb es nicht gepasst hat.

Du schreibst, ihr habt sehr viel gestritten. Waren es eher Kleinigkeiten oder Auffassungen, die nicht miteinander vereinbar sind?

Ich weiß leider nicht, in welcher Hinsicht Du Dich geändert hast, was genau es ist, was Du ihm zeigen willst. Da ist es schwer Tips zu geben.

Geht es um ein bestimmtes Verhalten, dass ihn gestört hat? Dann wird er sehen, dass Du es geändert hast, wenn ihr euch wieder häufiger seht. Geht es darum, wie Du Dich im Streit verhalten hast, dann wird er es merken, wenn ihr mal wieder aneinanderrasselt. Wie gesagt, das Reden ist unheimlich wichtig. Erzähl ihm von Dir, von Situationen, in denen Du Dein geändertes Verhalten an den Tag gelegt hast.

Es liegt nun ein Jahr dazwischen. Da ist eine Menge passiert, und in so einem Zeitraum können sich Menschen ändern. Auch er. Ihr solltet euch langsam wieder annähern, neu kennenlernen und dann entscheiden, ob es einen Sinn macht, neu zu beginnen.

Alles Gute!