Problem von Anonym - 16 Jahre

Eifersucht und kaum Vertrauen

hallo,
im vorraus: ich bin seit fast einem jahr mit einem wunderschönen Mädchen zusammen (lesbische Beziehung). Mein problem ist, dass ich wirklich sehr eifersüchtig bin und ich lernen möchte damit umzugehen, nur wie lerne ich das? Wir reden oft über ihren Ex-Freund mit dem sie 9 Monate zusammen war und neuerdings auch über einen weiteren Ex-Freund mit dem sie nur eine Woche zusammen war. Ich weiß aus ihrer letzten Beziehung (9 Monate), dass sie fremd gegangen ist (3 mal) und natürlich habe ich angst, dass sie auch in unserer Beziehung fremd gehen könnte. Ich bekomme oft mit, wie sich andere Typen an sie ranmachen und sie anbaggern und einer hatte in einem Brief geschrieben, das er sich gerne mal mit ihr rumbeißen möchte und vielleicht auch mehr... Was soll ich denn bloß davon halten? Sie sagt, das sie mir treu ist und mich nie betrügen würde, aber ich weiß nicht, ob ich ihr glauben bzw. vertrauen kann. Bitte sagt mir, wie ich lerne mit meiner Eifersucht umzugehen habe und wie ich vertrauen aufbauen kann? Danke für eure Hilfe.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Eifersucht hat eher selten etwas mit dem Verhalten des Partners zu tun; sondern mit den eigenen Ängsten: Angst nicht zu genügen, Angst zu verlieren, Angst nicht gut genug zu sein und vieles mehr.

Ich denke, um mit Deiner Eifersucht besser umgehen zu können, musst Du verstehen, woher sie kommt - wo sie in Dir wohnt.

Es gibt viele Bücher zu dem Thema. Eine gute, informative Internetseite habe ich leider bis heute nicht gefunden. Aber geh doch einfach mal in einen Buchladen und schau Dich um. Ich bin sicher, die Lektüre wird Dir weiterhelfen.

Alles Gute!