Problem von Anonym - 16 Jahre

Mein Freund droht mir

Also ich bin jetzt mit meinem Freund so ein halbes Jahr ungefähr zusammen und am Anfang unserer Beziehung war alles ok dann wo ich mit ihm ein monat zusammen war hat er mich immer beschimpft(S******* usw) er hatte mir davor verboten mit jungs zu reden und keiene sms mit ihnen zu schreiben und alle sagten ich soll schluss machen ich würde so machen wie er es will und wäre schon garnet das wie er es sagte!dann hab ich mit ihm darüber geredet und er hatte damit aufgehört dann war alles wieder ok jetz seit ungefähr einem monat da droht er mir als das er schluss macht wenn ich ihn anlüge oder ich einen Fehler mache!Ich habe aber auch angst schluss zu machen weil ich dann glaube das er mich fertig macht und ich habe keine männlichen Freunde mehr auser meinen besten Freund der mir helfen könnte!Ich hab für ihn alle meine freunde aufgegeben nur mein besten freund war der einzigste der immernoch zu mir hält!ich hab total angst!Ich liebe ihn aber trotzdem egal ob er mich anlügt odeer mir was verheimlicht!Was soll ich nur machen?

Anwort von Michaela

Hallo,

du schreibst die Lösung schon selbst: Schluss machen. Aber das ist derzeit nicht so einfach für dich...
Greif dir deinen besten Freund, den du hast, und stell mit ihm einen "Schlachtplan" auf. Überlege dir, wie lange du in diesem Zustand noch weiterleben möchtest. Welche Vorteile hat die Liebe zu deinem Freund? Welche Nachteile? WAs überwiegt? Bei welchen Punkten kann dein bester Freund dich unterstützen?
Und vor allem: Erzähl deinen Eltern davon. Sie tragen noch die Verantwortung für dich, was aber auch bedeutet, dass sie eingreifen können, um dich zu schützen, egal vor wem. Wenn du befürchtest, dass er dich hinterher fertig macht, sollten sie auf jeden Fall auf deiner Seite stehen und notfalls mit seinen Eltern reden, damit er damit aufhört. Jemanden zu lieben heißt nicht, dass der andere mit einem machen kann, was er will, sondern dass man sich gegenseitig schätzt und achtet. Die Konsequenz aus so einem zerstörerischen Verhalten kann nur der Selbstschutz sein, auch wenn das bedeutet, Schluss zu machen.

Viele Grüße von

Michaela