Problem von Anonym - 20 Jahre

Angst vor Aidstest

Hallo!
Ich habe ein Problem, was mich wirklich beschäftigt. Zunächst einmal müsst ihr wissen, dass ich bisher in meinem Leben (ich bin 21) nur mit 3 Männern geschlafen habe, und immer in einer festen, engeren Beziehung.
Vor ein paar Tagen sprach mich mein Exfreund an, weil er für sein Auslandssemester einen Aidstest machen muss. Er selber hat große Angst davor, und hat auch mich wahnsinnig gemacht.
Denn von diesen 3 Männern gibt es Einen, über den ich mir keine Meinung bilden kann. Einerseits nimmt er Drogen (Ich weiß von XTC, LSD, Kokain, Speed) und hat in seiner 10 Jährigen Beziehung seine Freundin wohl mehr als einmal betrogen, andererseits (also außerhalb des Wochenendes) ist er sehr vernünftig und gesundheitsbewusst, hat sein Leben als Doktorand einer Eliteuniversität voll im Griff, hat sein eigenes Unternehmen gegründet usw. Weil ich erst nur das letzte Bild von ihm kannte, habe ich den dummen Fehler gemacht ungeschützt mit ihm zu schlafen.
Nun, 2 Jahre später, kommt durch meinen anderen Exfreund (s.o.) eben die Panik hoch.
Und ich habe einfach wahnsinnig Angst den Test zu machen. Ich gehöre wohl zu den Menschen mit einer labilen Psyche, sollte das Ergebnis positiv sein, würde für mich dadurch einfach eine vollkommene Zukunftsperspektive fehlen. Mir ist es lieber mit Unwissen zu leben. Aber bei allen kleinen Erscheinungen des Alltags, frage ich mich, ob dies an einer Infektion liegen könnte. Meine konkrete Frage wäre also: Woran merkt man praktisch, dass man Aids hat; gibt es Symptome die in der Regel auftreten nach der Infektion und vor dem Ausbruch des Virus? Oder gibt es dann in Unwissenheit lebend erst in 10 Jahren die ersten Erscheinungen? Sagt ein normaler Bluttest an irgendeinem Wert aus, ob man eine Infektion hat oder nicht? Alle in meinem Unfeld halte mich für völlig verrückt, weil das Ansteckungrisiko bei 0,01% liegt, und weil wohl auch mein Exfreund nicht in das ?typische Klischee? eines potenziellen HIV trägers passt.
Nur immer diese Unruhe.. Aber lieber diese Unruhe als fehlende Zukunft.

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Ich kann Dir nur den einen Rat geben: Verschaffe Dir Gewissheit!
Gerade in der heutigen Zeit sollte man eben nicht mit Scheuklappen durchs Leben laufen. Du hast Angst, dass der Test positiv ausfallen könnte. Verständlich, da Du Befürchtungen hast, Dein "Ausrutscher" könnte Dich infiziert haben! Aber unvernünftig ist es auf jeden Fall KEINEN Test zu machen. Du möchtest doch bestimmt irgendwann mal Kinder und spätestens da müsstest Du Dich testen lassen, allein aus der Verantwortung Dir selbst und dem Kind gegenüber.
Wenn Dein Freund sowieso einen Aidstest machen muss, dann geht zusammen hin. Es ist kein großer Akt und ich bin sicher, dass der Test negativ ausfällt. Ich habe vor Jahren auch meinen ersten AIDS-Test gemacht, obwohl ich sicher war, keinen Kontakt zu einer "Riskikogruppe" gehabt zu haben. Ich wollte einfach sicher sein!
In einer festen Beziehung finde ich, gehört es schon irgendwie dazu, sich total vertrauen zu können und das beinhaltet auch gewissermaßen die Gesundheit.
Lass es bitte nicht bei dem "lieber Unruhe als fehlende Zukunft"! Mach den Test!
Sprich vorher mit dem behandelnden Arzt über Deine Angst, er wird Dich sicher in mancherlei Hinsicht besser beruhigen können als ich.
Die Aidsforschung sowie die Betreuung von HIV-Infizierten ist den letzten Jahren ziemlich vorangekommen. Heilbar ist es nicht, aber es gibt Möglichkeiten, den Ausbruch der Krankheit (verursacht durch simple Erkältungsviren z.B.) zu verzögern. Klar ist das keine schöne Vorstellung, aber Du solltest Dich mit diesen Gedanken erst beschäftigen, wenn Du das Ergebnis hast und es dann tatsächlich positiv ist. Mach Dich davor nicht verrückt!

Im Übrigen entspricht niemand dem "typischen Klischee" eines potentiell HIV-Infizierten. Es kann JEDEN treffen! Daher solltest Du gerade deswegen einen Test machen!

Alles Gute!
Susi