Problem von Michaela - 23 Jahre

Der Freund meines Freundes!!!

Hallo, ich bin froh dass ic euch gefunden habe und ich werde mich über jede Antwort freuen.
Es ist nun so: ich und mein Freund sind seit 2,5 Jahren zusammen. Er hat seit ca 1,5 Jahr einen Kolleg. Die beiden sind beruflich als auch privat unterwegs. Zwar nicht jeden Tag aber schon oft. Den Kolleg habe ich vor ca 1 Jahr kennen gelernt, natürlich durch mein Freund. Auf jeden Fall haben wir uns oft so zufällig getroffen(Ich war mit mein Frreund am weg und der Kolleg mit seinen Kollegen). Ich weiss nur nach dem ich ihm schon paar mal gesehen habe, habe ich nur mehr an ihn denken können. Zuerst habe ich das ganze nich wahr haben wollen, denn die Kollegen von meinem Freund und überhaupt fremdgehen für mich schon immer was ganz verbotenes waren.
Auf jeden Fall hat das ganze für mich zu lange gedauert und ich wollte mit meinen Problem nicht alleine sein. Und nachdem ich schon seit ca 6Monaten für den Kolleg meines Freundes schwärme, habe ich eine Lösung gefunden. Also ich habe gewusst dass der jenige bei einer Partnerbörse in Internet registriert ist. Dann habe ich mich auch registriert und mit ihm schreiben angefangen, allerdings als eine unbekannte. Wir haben gechattet und ich habe gefragt was er zu diesen Thema denkt. Auch um seine Meinung und um Rat habe ich ihm gefragt. Er hat gesagt ,dass er mir vielleicht jetzt einen schlechten Rat gibt und schluss endlich er die Schuld ist , aber ich soll tun worauf ich Lust habe.Weil man das beste aus dem Leben machen soll.Ich habe ihm alles gesagt, einfach alles dass ich für ihm schwärme usw. Er war sprachlos und hat gefragt wer ich bin, dann habe ich ihm gesagt , das ich, ich bin.Er war zum 2 mal sprachlos. Dann hat er geschrieben dass wir das persönlich besprechen sollten. Wir waren verabredet aber er hat nicht kommen können, dann habe ich noch 2 mal versucht ihm zu treffen aber es ist nie zu stande gekommen.
Eigentlich war ich sauer dass ich ihm alles gesagt habe und er lässt mich so lange warten. Ich wollte ihm sofort sehen.. Es sind wieder paar Tage vergangen und wir haben SMS geschriebn dann hat er gesagt dass er mich gern sehen will, es war aber schon zu spät um sich kurzfristig zu treffen. Dise Nacht konnte ich überhaupt nicht schlaffen und habe die ganze Nacht nachgedacht. Bin schlußendlich zu dem Endschluß gekomen, dass das ganze keinen Sinn hat. Dass ich so was meinen Freund nicht´antun kann, dass das ganze gegen meine Prinzipien wäre - das ich aufhören muss. Nechsten Tag gleich in der Früh habe ich den Kolleg ein Mail geschrieben. Ich habe geschrieben dass ich mich für das ganze Theather bei ihm entschuldigen will, für das dass ich ihn in so eine Sache reinziehen wollte und dass es mir Leid tut aber es hätte so wie so keine Zukunft. Er hat zurück geschrieben, dass man nicht alles mit einer Entschuldigung rückgängig machen kann und dass er garnicht sauer ist. Dann hat er noch geschrieben dass er für meinen freund hofft dass er(also der Kolleg)der einziger ist bei dem ich das Verlangen habe mir Anerkennung zu holen. Das hat mir nicht so gut gefalen, aber ich habe dann noch zurück geschrieben dass es schon zu lange dauert um es Bedarf nach Anerkennung zu nennen. Daweil habe ich noch keine Antwort bekommen.
Das Problem ist dass ich mich selber für das entschieden habe aber trotzdem muss ich immer an ihn denken und ich glaube ich bin in ihm so richtig verliebt. Das nächste Problem ist meine Beziehung, denn es läuft schon lange nicht mehr so gut. Ich habe mienen Freund gesagt dass ich ihm nicht mehr so liebe wie am anfang - er war beleidigt und seit dem klammert er sehr an mir. Ich hab ihm gern als Menschen aber nicht mehr als meinen Freund oder Mann. Die Leidenschaft ist weg und er merkt das sicher auch. Ich habe nur angst dass wenn ich Schluß mache er mich nicht in Ruhe lassen wird. Ich weiss nicht was dann mit dem Kolleg passiert. Bin echt schon langsam verzweifelt und weiss nicht was ich da machen soll.

Anwort von Michaela

Hallo Michaela,

es ist manchmal wirklich nicht leicht, die richtige Entscheidung zu treffen, wie du es auch so schön beschrieben hast.
Bei vielen - wenn nicht gar bei fast allen - Beziehungen ist nach 1-2 Jahren die Luft raus, was verständlich ist, weil man sich sehr oft sieht und das Verlangen nacheinander irgendwann gestillt ist. Das heißt nicht, dass es die "große Liebe" nicht gibt; sie verändert sich nur (und wird, wenn man ihr die Chance gibt, die "wahre Liebe"). Meist kommt es dann zu so unglücklichen Begebenheiten, dass man oder frau sich in einen "anderen" verliebt, der anscheinend die eigenen Wünsche und Bedürfnisse befriedigen kann (im Gegensatz zum Partner). Was oft allerdings auch ein Trugschluss ist.
Diese Phase kann man als Prüfstein für die Beziehung betrachten. Genügen wir uns so, wie wir sind? Vermissen wir etwas, und wenn ja was? Ich bin immer für ein offenes Gespräch (den Anfang hast du ja bereits gemacht), an dessen Ende auf jeden Fall eine Lösung FÜR BEIDE stehen sollte. Vielleicht liegt es am Alltag, den man verändern möchte, an den Hobbies, die man nicht mehr gemeinsam ausübt, die Planung für die Zukunft hat sich verändert (oder erscheint nicht mehr so verlockend), sehr oft ist aber auch der Sex langweilig geworden. Experimente können nie schaden.
Du und dein Freund haben eine gemeinsame Basis, auf der ihr aufbauen könnt. Hingegen mit dem Kollegen deines Freundes verbindet dich, so wie es sich liest, nur ein Geheimnis, das dir zudem nicht mal angenehm ist. Und er hat auch abgelehnt, mit dir näher in KOntakt zu treten (was ich aus seinen "Verweigerungen" schließe, dich zu treffen). Deshalb fände ich es müßig, noch mehr Energie in diese "Verliebtheit" zu investieren, auch wenn es schwer fällt.
Frag dich und deinen Freund, was euch noch verbindet, wo ihr übereinstimmt, aber auch, wo ihr euch unterscheidet, und wie eure Ziele aussehen. Wollt ihr das alles noch zusammen meistern, vielleicht erst mal auf einer freundschaftlichen Basis? (Das gibt es in Beziehungen nämlich auch, und es ist meines Erachtens nach der wichtigste Teil einer Beziehung!) Auch wenn ihr zu dem Schluss kommen solltet, dass es so nicht mehr weitergeht, habt ihr für euch beide wichtige Erfahrungen gemacht, die ihr in weitere - oder auch in diese - Beziehung mit einfließen lassen könnt. Es lohnt sich auf jeden Fall!

Viele Grüße von

Michaela