Problem von Daniel - 15 Jahre

Empfehlung fürs Gymnasium

Liebes KummerKasten Team,

ich besuche zurzeit die 9.Klasse einer Realschule und möchte nach der 10.Klasse aufs Gymnasium Abitur machen.
Und um von der Realschule aufs Gymnasium zu dürfen, braucht man ja eine Empfehlung.
Jetzt möchte ich wissen was die Vorraussetzungen für diese Empfehlung sind.
Denn jeder sagt etwas anderes, die einen meinen es käme auf den Notendurchschnitt an, die anderen es läge an den einzelnen Noten.

Ich hoffe ihr könnt mir da mal konkrete Auskünfte geben.
MfG Daniel

Peter Anwort von Peter

Hallo Daniel

Du solltest ein direktes Gespräch mit deinem Lehrer führen, wie gut dein Zeugnis sein muss, damit du den Übergang ins Gymnasium machen kannst. Er müsste es dir eigentlich sagen können, worauf du hinarbeiten musst.

Solltest du dann deine Empfehlung bekommen, wird es ganz bestimmt auch auf die passende Schule ankommen. Wenn es wirklich ein gutes Gymnasium mit kompetenten Lehrer ist, dann wirst du dich am Anfang wohl hinsetzen müssen, um 17 Uhr aus der Schule kommen, Essen, was für die Schule tun, schlafen gehen und wieder neu aufstehen.

Wie gesagt, ist die Vorraussetzung, dass ein wirklich gutes Gymnasium mit guten Lehrern gefunden wird. Versuche es einfach. Es wird nicht einfach werden wenn du gute Ergebnissse erreichen willst.
Das kommt aber auch darauf an, was für dich gut ist und wie gut du in vielen Fächern bist. Wenn du z.B. sehr gut in Mathe(damit meine ich nicht den Schulstoff sondern auch das logische Denken) bist, also richtig gut, dann dürfte es für dich nicht so schwer werden weil du als schlechtere Fächer dann vielleicht die Sprachen hättest. Viele andere Fächer haben sehr viel mit logischem Verständnis zu tun und da würde dir deine Fähigkeit des logischen Denkens helfen. Versuche es einfach. Arbeiten kannst du noch dein ganzes Leben.

Wünsche dir viel Glück,
Peter