Problem von Anonym - 15 Jahre

Vertrauen

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem ExFreund.
Wir waren fast ein Jahr zusammen.
Es war so:
Er wollte angeblich mein Vertrauen testen indem er zu einer (damals) guten Freundin hingerannt ist und gesagt hat er macht bald Schluss. Sie ist dann in einem Zeitraum über fast 2 monate regelmäßig bei mir angetanzt und hat mir immer reingedrückt das er bald Schluss mache usw.
Das habe ich aber 2 Monate lang nicht geglaubt, was sie mir sagte. Aber wie es so ist, kamen dann doch irgendwann die Zweifel auf, weil es ja immer so weiter ging. Als ich dann nicht mehr weiter wusste bin ich zu ihn gegangen und hab ich darauf angesprochen. Er sagt das er mein Vertrauen testen wollte (er fand es auch fies, hat er dann zugegeben)
Und nun hat er irgendwie keins mehr in mich, wegen der Sache.
Aber wir sind noch sehr gut befreundet. Und zu einer Freundschaft gehört meiner Meinung nach auch Vertrauen, aber gestern hat er gesagt er vertraut mir nicht mehr.
Nun wollte ich euch um Rat fragen wie ich ihm zeigen kann, das er mir vertrauen kann und wir es dann langsam wieder aufbauen können.
Mir ist die Freundschaft zu ihm sehr wichtig.
Wie kann ich ihm denn zeigen das er mir vertrauen kann? Und er es dann auch wieder aufbaut?

Bin zur zeit ziemlich ratlos.
Danke für eure Hilfe!

Anwort von Michaela

Hallo,

wieso willst du ihm zeigen, dass er dir vertrauen kann? Er hat doch dein Vertrauen missbraucht, indem er zu deiner Freundin gegangen ist und gesagt hat, dass er bald Schluss macht, und setzt dich damit auch noch unter Druck.
Es müsste in meinen Augen genau umgekehrt sein: Er hat dein Vertrauen verspielt, indem er einfach irgend welche Behauptungen in die Welt gesetzt hat, die er im Nachhinein auch "fies" fand. Das alles kommt mir wie ein böses Spiel vor, das er mit dir getrieben hat.
Du hast vollkommen Recht, wenn du sagst, dass zu einer Freundschaft Vertrauen gehört. Nur ist es bei euch so gestört, dass ich nicht wüsste, wo man das wieder aufbauen kann... Ich weiß, dass du es gerne möchtest, nur sehe ich da momentan keine Zukunft für dich, denn es kann passieren, dass er etwas ähnliches tut, und dann geht das Ganze Spiel wieder von vorne los. Auch sein Vorwand, dein Vertrauen zu "testen", finde ich sehr zweifelhaft. Entweder hat man Vertrauen oder nicht - da gibt es nichts zu testen.

Vielleicht ist es das Beste, wenn du ein wenig Abstand von der Sache hast, damit du dir genau überlegen kannst, was du wirklich willst und wie du an die Sache herangehen willst. Wichtig ist, dass du dir nichts einreden lässt. Und mach dir vor allem Gedanken darüber, was dein Exfreund für Voraussetzungen erfüllen sollte, damit DU wieder Vertrauen zu IHM hast. Damit habt ihr die gleiche Basis, und diesen Spielchen wird ein Riegel vorgeschoben.

Viel Erfolg wünscht dir

Michaela