Problem von pinar - 16 Jahre

ich halte es mit den kindern nciht mehr aus..

hallo..ich bin 16 und in der 8 klasse..war ein jahr in der vorschule und in der 4 klasse wurde ich wegen mathe zurückgestetzt worden:(
dann war ich auf der hauptschule..ich war so gut das sie mich auf die gesamtschule aufgestuft haben..ich hatte mich auch sehr gefreut ..
auf der hauptschule war meine klasse soooo hamma..die waren einfach nur perfekt..ich ging gerne zur schule..ich war ganz anders als jetzt.
salt dem ich auf der schule bin..habe ich angefangen zu schwänzen..
ich komme wirklich nciht klar ,die sind wirklich alle lieb in der klasse..aber sie sind sowas von kindisch..ich komme damit wirklich nicht mehr klar..ich kann es nicht mehr aushalten..bin voll akkresiv geworden und alles..ich habe ja nach den sommerferien meine 10 schul jahre voll..ich will auf ne berufsschule gehen und schön die schule ordentlich und mit lust weiter machen..
würde es gut klappen wenn ich mich übels anstrenge? weil so kann cih nicht weiter machen...:(

Anwort von Michaela

Hallo Pinar,

wenn man sich mit anderen über die Schule unterhält, kommt bei fast jedem "nach der 10. hatte ich die Schnauze sowas von voll!". Das scheint also normal zu sein.
Einige meiner Bekannten haben sich dann in der Berufsschule fürs BVJ (Berufsvorbereitendes Jahr) eingeschrieben, andere haben die Handelsschule besucht, wieder andere haben eine Lehre angefangen... Und sie sind heute alle mit sich zufrieden. Die Gemeinsamkeit: Sie wollten alle etwas fürs Leben lernen und endlich auch sowas wie Verantwortung fürs eigene Leben übernehmen. Und, man soll´s nicht glauben, nach Schule und Ausbildung haben einige wenige von ihnen noch ihr Abitur hinterhergeschoben und ein Studium begonnen (weil sie es so wollten).

Sprich mit deinen Eltern über deine Pläne. Ruf bei Schulen an und erkundige dich über deine Möglichkeiten, frag auch deinen Klassenlehrer oder den Vertrauenslehrer (den es an jeder Schule gibt). Den Berufsberater möchte ich dir nicht so gerne empfehlen, weil mein Eindruck ist, dass diese Berater der Arbeitsagentur nicht wirklich den Überblick haben (soll jetzt nicht kontraproduktiv sein, ist aber leider so). Was ich dir auf jeden Fall sagen kann, ist, dass man nach einem Wechsel auf eine andere Schulform oft sehr viel besser vorwärts kommt und sich auch eher bestätigt fühlt.

Viele Grüße von

Michaela