Problem von Julia - 20 Jahre

Fernmatura und es geht nicht weiter

Hallo,

ich weiss nicht ob es überhaupt einen Ratschlag für mich gibt, aber mich nimmt das persönlich sehr stark mit. Ich versuch mich seit 2002 am Fernabi und komme keinen Schritt weiter, ich will lernen und Abi machen, aber so bald ich mich hinsetze und was machen will scheitert es am Kopf. Das soll bedeuten, es geht nichts in den Kopf rein, ich les es tausendmal durch aber meine Gedanken sind immer woanders und ich kann mich nicht konzentrieren und mir null von alle dem merken.

Es ist wirklich nicht schwierig aufgebaut und ich versteh alles auch super gut, aber es bleibt nichts hängen und somit sind mir die Prüfungsanmeldungen und die Prüfungen an sich verwehrt, denn wie will ich so ne Prüfung machen. Was soll ich bloß tun, alle meine Freunde stuiederen schon und selbst mein Schwarm schreibt bald seine Diplomarbeit, nur ich bin die einzige die nichts machen kann und total stehen geblieben ist. Ich komm mir schon vor wie ein Vollidiot und die Leute meinen auch schon das ich faul bin.

Bitte helft mir, ich weiss echt nicht was ich dagegen bzw dafür machen soll.

Liebe Grüße

Julia

Anwort von Michaela

Hallo Julia,

etwas nicht zu begreifen heißt nicht, dass man faul oder dumm ist. (Das kannst du deinen Bekannten sagen, wenn sie dich darauf wieder ansprechen.) Ich weiß nicht, ob du in der Schule gut lernen konntest, gehe aber davon aus, weil du dir ja auch den - schwereren - Weg des Fernstudiums ausgesucht hast. Denn selbst wenn alles verständlich aufgebaut ist, muss man doch eine Menge Eigendisziplin aufbringen, um es tatsächlich durchzuziehen.

Du schreibst davon, dass du mit deinen Gedanken woanders bist, während du lernst, und dich nicht konzentrieren kannst. Was könnte der Grund dafür sein? Ist es die Umgebung, deine Situation, der Druck, den du dir selbst machst (weil alle deine Bekannten und auch dein Schwarm schon an ihrer Diplomarbei schnitzen)?
Und vor allem: Warum willst du das Abitur machen und studieren? Klar, man will weiterkommen, aber vielleicht ist das für dich eigentlich nicht die richtige Lösung, sondern du tust das alles, um dazuzugehören?
Viele Studienabbrecher und Nicht-Ganz-Abiturienten sagen, dass sie den Sinn in der Sache nicht mehr sehen und deshalb abbrechen wollen. Das ist ein guter Grund, den man akzeptieren sollte. Fernstudium ist EINE Möglichkeit von vielen, das zu erreichen, was man machen möchte.

Ich hege auch den leisen Verdacht, dass du das alles auf dich nimmst, um deinem Schwarm nah zu sein. Da stellt sich mir die Frage: Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit? Diese ist anscheinend ungeeignet, denn sie tut dir nicht gut und lässt dein Selbstwertgefühl leiden.

Unterhalte dich doch mal mit deinem Tutor darüber. Vielleicht kann er dir da schon einen entscheidenden Tipp geben, auch was deine Konzentrationsstörungen angeht. Und überleg dir, was du wirklich willst und welche anderen Wege es gibt, das zu erreichen. Meistens kann man damit schon die größten Hürden beseitigen und wesentlich leichter vorankommen.

Ich wünsche dir viel Glück!

Viele Grüße von
Michaela