Problem von Josephine - 18 Jahre

Essstörung und Schule...

Hallo liebes Kummerkasten-Team!
Ich habe folgendes problem: Seit ca. 6 Jahren leide ich unter einer essstörung. Angefangen hat es mit der Bulimie, die sich nun irgendwie in eine Anorexie zu wandeln scheint. Nun habe ich eine Ausbildung an einer FOS angefangen....die ich aber immer weniger bewältigen kann, da ich sehr oft schwänze. ich muss mich einfach zurückziehen, verstecken. habe angst vor der , nun langam schon erzürnten lehrerschaft und den mitschülern. ich frsse und kotze, fresse und kotze und hungere zwischendurch drei wochen. nun bin ich 18 jahre alt und werde auf jugendpsyciatriestationen nicht mehr aufgenommen----auf die erwachsenenstation möchte ich aber keinesfalls!
ich habe suizidgedanken, überlege mir die ganze zeit, wie viele tabletten ich mir aus der apotheke besorgen soll (das ist keine drohung, ich weiß nur wirklich nicht mehr weiter!!!)... .
bitte, was soll ich tun?

Anwort von Michaela

Hallo Josephine,

ich lege dir DRINGEND ans Herz, dich mit einem Psychologen zusammenzusetzen und zu besprechen, was für Möglichkeiten du hast, die Anorexia in den Griff zu bekommen. Ich habe noch nicht von Fällen gehört, die ambulant, also außerhalb des Krankenhauses erfolgreich behandelt wurden, so dass diese Möglichkeit für dich wohl in Betracht kommt. Auf jeden Fall ist es wichtig, dass du dir Hilfe suchst, da du sonst über kurz oder lang deinen Körper irreparabel schädigst, wie du selbst sicher auch weißt.
Den richtigen Psychologen kann dir dein Hausarzt nennen; vielleicht ist auch eine Kur möglich.
Die PRobleme mit der FOS sind im Augenblick meiner Ansicht nach zweitranging; wichtiger ist, dass du wieder zu einem stabilen und sicheren Leben zurück findest. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

Viele Grüße von

Michaela