Problem von Anonym - 14 Jahre

K*ff*n

Hallo ihr Lieben,
mein Problem ist, dass meine Freundin (15) seit einiger Zeit angefangen hat zu kiffen. Ich weiß, dass sie es unter Kontrolle hat, aber ich weiß nicht wie lange noch.
Letzt Party hat sie sogar LSD genommen. Das war das erste Mal und sie hätte eigentlich nur eine halbe Tablette nehmen dürfen, doch sie hat eine ganze genommen. Sie hat gesagt es ist ganz schlimm für sie gewesen und würde es nie wieder machen. Ich hab echt Angst um sie, kann sie ja nicht kontrollieren, weil ich das nicht kann und will, aber wie kann ich ihr trotzdem helfen oder generell von sowas wegkommen?
Dankeschön im vorraus,
liebe Grüße,
BeLiNdA

Anwort von Michaela

Hallo,

ich weiß nicht, ob man "kiffen" unter Kontrolle halten kann. Sicher ist, dass Marihuana eine Droge und schädlich ist, wenn es in großen Mengen konsumiert wird.
Du kannst deiner Freundin nicht wirklich helfen, davon wegzukommen. Diese Entscheidung muss sie selbst treffen. Wenn du dennoch etwas für sie tun willst, rede mit ihren Eltern. Das mag brutal klingen, scheint für mich jedoch der einzige Weg, einer Drogenkarriere den Riegel vorzuschieben. Was eure Freundschaft angeht, kann ich nicht sagen, ob sie darunter leiden wird; auf jeden Fall sollte deine Freundin es dir wert sein, dass du das tust, was von außen möglich ist.

Viele Grüße,

Michaela