Problem von Carolin - 15 Jahre

Eigene Wohnung

Hallo

Ich habe diese Woche einen Termin beim Jugendamt, weil ich mit meiner besten Freundin in eine eigene Wohnung ziehen möchte. Meine Mom hat da nichts gegen. Sie sagt wir sollen unsere eigenen Erfahrungen machen. Ist es wirklich so schwer, in einer eigenen Wohnung zu Leben? Wir werden das auf jeden Fall durchziehen, wir schaffen das. Meldet euch, Caro

Christian Anwort von Christian

Hallo Carolin!

Bist Du Dir ganz sicher das Du reif genug bist eine eingene Wohnung mit Deiner Freundin zu unterhalten?

Eine Wohnung bringt schon eine gewisse Verantwortung mit sich.
Die Miete muss immer pünktlich gezahlt werden. Gleiches gilt für Strom, Wasser, Heizung, event. Gas und GEZ-Gebühren (damit Du Radio und Fernsehn nutzen kannst!). Und ein Telefon möchtest Du bestimmt dann auch haben oder!?
Und wie sieht es mit der Einrichtung und der Verpflegung aus? Ja auch das muss bedacht werden.

Woher soll das Geld dafür von Euch kommen?

Ich persönlich würde Euch raten noch einmal genau darüber nach zu denken. Klar möchte man irgendwo seine "Freiheit" haben, aber ob das wirklich schon jetzt sein muss!?

Alles Gute und liebe Grüße
Christian