Problem von Anonym - 12 Jahre

Es ist alles so schlimm

Hallo liebes KUKA-Team!Ich gehe in die 7.Klasse eines Gymnasiums und bin 13 Jahre alt.Eigentlich verstehe ich mich ganz gut mit den Mädchen da,weil ich auch sehr humorvoll bin.Aber auch da gibt es ein Problem ich habe manchmal Angst wenn ich zu aufgedreht bin das mich alle für blöd halten und das alle glauben sie könnten kein vernünftiges Gespräch mit mir führen.Was soll ich da tun?
Und auch wenn ich so humorvoll bin und mich mit den Mädchen da gut verstehe will ich endlich eine beste Freundin!Alle Mädchen da haben eine beste Freundin oder sogar zwei und ich hab gar keine.Ich fühle mich immer so allein.Auch wenn wir spielen Spielen im Sportunterricht wählen mich die Mädchen immer zu letzt!Noch dazu bin ich dick,klein,schüchtern/ruhig,nicht so schlau wie die anderen,hab immer die gleiche Frisur(Mittelscheitel iihhh)und auch fast immer dasselbe an,also ich wechsel zwar immer so das ich sauber und ordentlich bin aber dann ist es irgendwie doch immer das gleiche.Weil bei einer Größe von 1.53 m mit einem Gewicht von 68 Kilo findet man nicht viel.Was soll ich denn da nur tun?
Ich hatte auch noch nie einen Freund.ich träume sogar schon immer davon mich mit süßen Jungs zu küssen,aber es passiert natürlich nie,denn ich bin viel zu schüchtern und fett ängstlich und überhaupt mache ich nicht viel mit sondern bin meist der Partyverderber.es ist so schlimm.was soll ich tun?
Ich will einen Freund.ich will küssen.ich will dünn sein.ich will selbstbewusstsein.

Anwort von Sabine

Hallo!
Ich kann Dich ein wenig verstehen und andersherum auch wieder nicht. Du bemängelst, wie sich Deine Freunde Dir gegenüber verhalten und bemängelst vor allem auch Dich.
Jetzt frage ich Dich mal: wie fühlst Du Dich in Deiner Haut?
Du beschreibst Dich als lebensfroh und lebenslustig. Wie fühlst Du Dich dabei? Mal abgesehen davon, wie die anderen darauf reagieren.
Weißt Du worauf ich hinaus möchte? Ganz genau. So, wie Du bist und so, wie Du Dich wohl fühlst, wird man Dich mögen oder es lassen. Es ist wichtig, das man sich selber leiden kann und mit sich zufrieden ist. Wie die anderen darauf reagieren, halte ich nicht für so wichtig, denn Du mußt Dich leiden können und mit Dir zufrieden sein. Die Menschen haben alle eine unterschiedliche Meinung und Du kannst Dein Leben nicht immer nach denen richten, die sich gerade um Dich befinden. Im Moment sind es die Schüler und in Zukunft sind es Deine Arbeitskollegen. Willst Du Dich immer so verhalten, wie sie es gerne hätten? Oder willst Du Dich so entwickeln, dass Du glücklich bist? Ich denke, wir kennen beide die Antwort.
Wenn Du Dich, wie Du jetzt bist, nicht wohl fühlst und etwas an Dir ändern möchtest, dann mach das auch und nimm es in Angriff, aber tu es für Dich und nicht für die anderen.
Wer Dich mag und wer Dich kennenlernt, der wird Dich akzeptieren, wie Du bist und wie Du Dich gibst und wenn sich der eine oder andere abwendet, dann war es auch nicht der richtige, der Deine Freundschaft möchte. Es ist bei einem Freund genauso, wie bei einer Freundin. Wer Dich mag, der wird Dich auch akzeptieren, wie Du bist und wie Du Dich gibst. Wenn Du glücklich bist, wenn Du rumalbern kannst, dann tu es doch ruhig. Wenn Du traurig sein möchtest, dann sei traurig, denn es steht Dir zu. Wenn Du lachen willst, dann lache, denn es ist Dein Gefühl.
Ich hoffe, Du verstehst ein wenig, was ich Dir damit sagen möchte. Kleide Dich nicht, wie die anderen es gerne an Dir sehen würden, sondern so, wie Du Dich wohlfühlst und was Du leiden magst.
Nur, wenn Du Dich gibst, wie Du bist, dann kannst Du auch irgendwann einen Partner finden. Schließlich soll er ja auch Dich finden und nicht jemanden der sich gerade verstellt oder anders gibt als er eigentlich ist. Es wäre eine Täuschung.
Den Wunsch nach einem Partner, den haben wir Singel wohl alle. Leider können wir ihn nicht erzwingen und haben nur die Wahl abzuwarten, bis er uns über den Weg läuft. Je mehr wir danach suchen würden, um so mehr würden wir verzweifeln. Lass es auf Dich zukommen. Irgendwann wird der richtige Partner auf Dich zukommen oder Du ihm über den Weg laufen und er wird Dich küssen, wie Du es stets träumst.

Lieben Gruß.