Problem von Sandra - 35 Jahre

Mein Mann hat sich verliebt

Hallo liebes Team,

habe im Oktober/November schon mal ein Problem geschrieben, wobei die liebe Sabine mir in gewisser Weise auch geholfen hat, mit umzugehen. Danke dafür!!!

Nun hat sich die ganze Situation verschärft, ich habe vor einer Woche, wieder durch einen dummen Zufall, herausgefunden das mein Mann was am laufen hat.

Ich weiss nicht ob ihr euch noch an das Problem im Vorfeld erinnern könnt. Ging sich darum das mein Mann auf die Betriebsweihnachtsfeier wollte und ich durch gefundene Emails Angst hatte er hätte was mit ner Arbeitskollegin.
Ich hab ihn fahren lassen und ihm vertraut.

Wie sich jetzt herausstellte, er war jetzt auch offen und ehrlich zu mir, was er in unseren ganzen 17 Jahren nie war, er hat angefangen sich vor einigen Monaten in eine Arbeitskollegin zu verlieben, allein wenn er ihr in die Augen schauen würde, würden in Ihm starke Gefühle für Sie heraufkommen. Er sagt er würde sehr viel für sie empfinden, sie sogar auch lieben, mich liebt er trotzdem noch immer. Das verstehe ich schon mal irgendwo nicht.... entweder liebt er sie oder mich. Jedenfalls haben sie sich dann im Dezember mal getroffen und wollten die Sache zwischen ihnen klären. Sie haben sich zwar geklärt das es nicht ginge und alles zu früh wäre, trotzdem haben sie sich geküßt und gestreichelt. Aber nicht miteinander geschlafen, auch wenns bald passiert wäre. Ich wünschte ich wüsste es nicht, weil mich das allein schon krank macht. Mein Mann sagt auch, wenn er sie nicht sieht fehlt sie ihm.

Ich weiss es jetzt seit einer Woche wir haben viel geredet, ich bin immer sachlich, realistisch und verständnisvoll gewesen, habe ihn auch nicht von mir weggestoßen. Von Tag zu Tag ging ich mehr kaputt, weil er wollte sich jetzt darüber im klaren werden ob er mit ihr zusammen sein will oder mit mir und den Kindern. Nach 4 Tagen habe ich ihm dann gesagt er solle sich mit ihr treffen und klären wie es weitergeht ... mit ihr oder mit mir. Das haben sie dann auch gemacht und sich nach der Arbeit noch stundenlang drüber unterhalten. Angeblich wollen beide das Risiko nicht eingehen, weil es das nicht Wert wäre 2 Familien zu zerstören, sie ist auch verheiratet und hat Kinder.

Er kam dann nach Hause und meinte zu mir, können wir nochmal bei 0 anfangen.

Klar würd ich das gerne, weil ich ihn nach wie vor über alles Liebe. Aber es tut so weh. Er kann und das sagt er mir auch, die Gefühle die er für die andere hat nicht einfach abstellen. Kann man überhaupt so tiefe Gefühle für einen anderen abstellen?

Ich hab jetzt ständig Angst, er könnte heute oder morgen kommen und sagen sorry es geht nicht und entscheidet sich trotzdem für sie. Oder sie haben keinen endgültigen Schlußstrich gezogen und wollen jetzt erstmal abwarten was die nächsten Monate so bringen. Kann ich ihm glauben, das er versuchen wird die Gefühle abzustellen und bei mir bleiben möchte.

Obwohl das jetzt alles passiert ist hatten wir eine Beziehungsmäßig sehr schöne Woche, so schön wars schon lange nicht mehr. Wir haben eigentlich nur gekuschelt und viel geredet. Es war schon sehr komisch. Immer mit der Angst im Hinterkopf.

Jetzt hat er sich für mich entschieden aber glücklicher macht mich das irgendwie nicht, ich weiss nicht wie ich mit diesem Wissen umgehen kann und soll. Abwarten ist nicht mein Ding.

Vielleicht habt ihr ja einen Vorschlag wie man mit sowas umgehen kann?

Bitte antwortet schnell, mir gehts richtig dreckig, ich brauche einen guten Rat um nach vorne blicken zu können und nicht daran kaputt zu gehen.


Liebe Grüsse Sandra

Anwort von Elaine

Hallo Sandra,

das ist eine wirklich sehr schwere Situation und ich kann sehr gut verstehen wie sehr dich das wissen das dein Mann sich in eine andere Frau verliebt hat verletzt.
Es gibt kein Rezept wie du ihn an dich binden kannst und auch wenn er sich letztentlich für dich entschieden hat kann ich gut verstehen das du weiterhin besorgt bist, vor allem weil er sagte "Wegen der Familie" lassen seine Arbeitskollegin und er es sein.
Es ist schon möglich, das man sich noch in einen anderen Menschen verliebt obwohl man in einer festen Beziehung ist und diesen Partner auch liebt und es scheint mir so, als fehlt deinem Mann vielleicht auch ein wenig der Mut einen Schlßstrich unter das alte zu ziehen um etwas neues zu beginnen.

Um eure Beziehung zu retten rate ich euch unbedingt gemeinsam eine Paarterapie aufzusuchen. Ihr habt soviel gemeinsam erlebt und dieses solltet ihr mit jemanden der das profesionell kann versuchen all das zu verarbeiten und wieder zueinander finden.
Ich weiß nicht ob eure Beziehung noch eine lange Zukunft habt, wenn ihr versucht weiterzuleben als wäre nie etwas geschehen, ich denke nicht.

Alles Gute und liebe Grüße