Problem von Anonym - 14 Jahre

Tod und Zukunft

Hallo Liebes Kummerkastenteam!
Erst mal will ich sagen, dass ich es total cool von euch finde, das ihr uns mit unseren Problemen weiter helft!!

Ich habe eigentlich mehrere Probleme aber ich fange jetzt einfach mal an.
Vor ca. einem halben Jahr ist meine Freundin bei einem Unfall gstorben. Ich habe das lange nicht verkraftet und habe mich auch nicht damit abgefunden das sie nicht mehr da ist. Ich heule jetzt manchmal noch stundenlang um sie, weil ich sie so warnsinnig vermisse und sie mir sooo fehlt! Als dann wieder die Schule angefangen hat wusste ich nicht wirklich wie ich mich den anderne gegenüber verhalten sollte, da ich Cousin mit mir in die Klasse geht und er sich dadurch total verändert hat. Ich wusste echt nicht was ich machen sollte!! Das war damals ein wirklich schlimmer Abschnitt meines Lebens. Ich habe mich ihm gegenüber so normal wie nur möglich verhalten und es hat auch recht gut geklappt und ich verstehe mich jetzt sehr gut mit ihm. Er hat einen Freund der geht auch mit mir in die Klasse mit dem verstehe ich mich auch ganz gut nur für manche ZU GUT!! In letzter Zeit weiß ich nicht mehr wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll, da alle sagen, dass er in mich veschossen wäre, aber ich weiß nicht ob er es tatsächlich ist und ich will jetzt auch keinen Fehler machen. Ich habe auch Angst, dass mich dann der Cousin meiner verstorbenen Freundin nicht mehr mag, weil ich viellecht glücklich sein könnte und ihn das verletzen könnte weil ja meine Freundin gestorben ist und ich das Leben genießen könnte.
ICH HABE EINFACH ANGST!!
Da wäre noch etwas ich muss im nächsten Schuljahr auf eine NEUE Schule gehen und habe keine Ahnung auf welche ich gehen soll!!

DANKE schon mal im Vorraus!!
Daniela

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

erst einmal möchte ich dich ganz fest drücken, denn das was dir passiert ist war wirklich alles andere als leicht.
Es ist normal, dass du immer noch weinst, wenn du daran denkt, so etwas kann nicht von einem Tag auf den anderen verschwinden.
Jeder Mensch braucht Zeit Erlebnisse zu verarbeiten und die solltest du dir auch geben.

Aber das Leben geht weiter und du kannst nichts dafür, wenn du dich jetzt verliebt hast. Denkst du nicht auch, dass sich deine Freundin freuen würde, wenn sie sehen würde, dass du dich neu verliebt hast?
Ich würde dir vorschlagen, dass du mit ihrem Cousin in Ruhe darüber redest und schaust wie er darauf reagiert.
Vielleicht wird es am Anfang nicht leicht für ihn sein, aber er muss auch verstehen, dass dein und sein Leben weitergeht und das sich deine Freundin und seine Cousine darüber freuen würde, wenn ihr lernt wieder glücklich zu werden.

Wende dich wegen dem Schulwechsel doch einfach einmal an deinen Vertrauenslehrer oder an den Direktor. Er wird dir sicherlich gerne weiterhelfen und eine passende Schule für dich finden.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße