Problem von Jessica - 14 Jahre

Was ist mit mir los?!

Hallo ihr. Ich habe ein Problem und wende mich damit an euch,weil ich momentan nicht wüsste,mit wem ich sonst darüber sprechen könnte. Hoffentlich könnt ihr mir helfen...
Ich fühle mich seit einigen Tagen nämlich so richtig mies... Ich habe keine Lust,irgendwas zu unternehmen und ich bin total depri drauf. Heute war ich auch total müde,als ich von der Schule kam,und ich hatte Kopfschmerzen. Ich habe mich dann hingelegt und habe 2Stunden fest durchgeschlafen. Im Moment könnte ich echt andauernd nur schlafen! Dann habe ich meinem Freund gesagt,das ich ihn 2wochen nicht sehen mag,was für ihn auch nicht sonderlich einfach zu verstehen war.Aber wie soll ich es ihm auch genau erklären,wenn ich selbst nicht weiß warum und wieso..Ich hab dann gesagt ich hab wenig Zeit,weil ich viel Lernen muss.Das stimmt auch,nur habe ich nicht die geringste Lust dazu und bin viel zu kaputt.Meine beste Freundin ist die letzten zwei Abende immer vorbeigekommen,was sie öfter tut und wir haben stundenlang darüber gequascht,wie es zu Kinderzeiten war.Das hat richtig gut getan und ich könnt heulen,weil das Leben damals so einfach war. Heute ist sie nicht gekommen,weil eine andere Freundin bei ihr zu Besuch ist. Normal würde mich das nicht stören,aber jetzt bin ich schon ein bisschen geknickt.Ich fühle mich unverstanden..Ich würde auch gerne mit meinem Freund reden,aber ich weiß auch nicht.Unsere Situation ist ja so komisch und wenn ich ich jetzt wieder ankomme nachdem ich ihm erstmal an den Kopf geworfen hab ich mag ihn für 2wochen nicht sehn-ich weiß ja nicht! Warum fühle ich mich bloß so im Stich gelassen? Dazu kommt,das mir total übel ist. Heute Mittag habe ich Pizza gegessen und danach hätte ich kotzen können obwohl ich Pizza sonst ganz gern esse.Mir war dann eben eher nach Erdbeerquark,hatte total Hunger darauf und Durst auf Cola. Aber jetzt ist mir wieder voll übel und ich fühle mich zum kotzen....Habt ihr eine Idee was mit mir los ist,ich verstehe es nicht.Meine Mum,die natürlich mitkriegt das ich anders bin als sonst,meinst das liegt alles daran das ich meine Tage kriege (Ok,hätte sie am Montag bekommen sollen) Zwar hab ich in dieser Zeit beschwerden,aber nie so in der Art.Sollte ich zum Arzt gehen? Oder abwarten das die Depri Phase vobeigeht? Was kann ich tun damit es mir besser geht? Könnte die ganze Zeit heulen.
Danke im Vorraus! Jessica

Anwort von Babsi

Hallo Jessica,
solche Depriphasen glaub ich hat jeder mal, eigentlich sind sie grundsätzlich kein Grund zur Beunruhigung. Grade in deinem Alter sind diese extremen Stimmungsschwankungen ganz normal.
Allerdings solltest du wegen deiner Übelkeit und deiner Kopfschmerzen sowie wegen deiner ständigen Müdigkeit vielleicht vorsichtshalber doch einmal zu einem Arzt gehen und dich gründlich durchchecken zu lassen. Du brauchst jetzt deswegen nicht zu erschrecken, es ist bestimmt alles in Ordnung aber um sich wirklich sicher zu sein, ist es doch besser, die Zeit zu investieren und einen Doktor aufzusuchen.
Wenn es dir wirklich leid tut, dass du zu deinem Freund gesagt hast, dass du ihn zwei Wochen nicht mehr sehen willst und das jetzt doch wieder ändern willst, dann rede doch einfach mit ihm. Tu das aber nur, wenn du dir diesmal wirklich sicher bist, sonst kommt er sich bestimmt verarscht vor, wenn das dann in zwei Tagen wieder anders herum ist. Erklär ihm, wie du dich momentan fühlst und dass das nichts mit ihm zu tun gehabt hat, sondern nur mit deiner Depriphase und dass du ihn nicht verletzen wolltest. Er wird es bestimmt verstehen.
Um zu deiner Freundin zurück zu kommen, was hältst du davon, sie das nächste Mal, wenn eine andere Freundin zu ihr kommt und du trotzdem Lust hast, etwas mit ihr zu unternehmen, einfach frägst, ob du auch kommen kannst. Sie hat bestimmt nichts dagegen und du würdest auf andere Gedanken kommen.
Verkriech dich jezt nicht zu Hause, sondern unternimm etwas, lenk dich ab und versuch nicht immer an diese trüben Gedanken zu denken. Triff dich mit deinen Freundinnen oder mach etwas mit deinem Freund, du wirst sehen, das Leben kann soviel Spaß machen.
Und denk immer daran, nach Regen kommt auch immer wieder Sonnenschein :-)
Liebe Grüße