Problem von Anonym - 19 Jahre

Probleme mit Ausbilder

Ich mache eine Ausbildung als Kauffrau, in der Schule habe ich keine Probleme, weder mit den Noten noch mit den Lehrern, aber im Geschäft habe ich dafür um so mehr.

Ich vergesse die Dinge die mir im Computersystem gezeigt werden ziemlich schnell, jedoch wird von mir verlangt das ich diese nacht 3 Monaten noch weiss, obwohl wir es nur ein mal angeschaut haben. Wenn ich ein Ziel nicht erreiche dann regt mich das auf, ich würde es ja gerne können, finde aber, dass ich zu wenig unterstützung bekomme. Mit meinen Vorgesetzten kann ich darüber nicht reden, da meine Lehre ja eine Hohlschuld ist.

Zudem habe ich auch oft Mühe mit dem Karakter meiner Ausbildner, manchmal sagen sie etwas, dann wieder das Gegenteil, sie streiten Sachen ab, drücken sich vor Verantwortung und machen mir für Sachen Vorwürfe die ich ganz anders Empfinde. Nun es ist auch relativ schwierig jemanden kennen zu lernen, da ich alle 3 Monate die Abteilung wechsle.

Ich bin eine ziemlich gute Schülerin, aber ein schlechter Lehrling, das macht mich unheimlich traurig. Die Theorie in die Praktik umzusetzen macht mir Mühe. Ich habe nie gelernt mich zu verstellen, ich bin also immer relativ ehrlich, was ich eingentlich ganz gut finde, aber leider sehen das meine Aubildner anders.

Bei meinen Mitlernenden gibt es welche die sich so geschickt verstellen können, dass sie somit Vorteile erzielen können. Nun ich weiss das sich dieser Wunsch komisch anhört, aber ich möchte den Menschen um mich herum auch gerne vermitteln, das ich Interessiert, fleissig und glücklich bin..aber ich weiss nicht wie, denn sogar wen es der Fall ist, was gewiss nicht alle Tage vorkommt, merken sie es nicht. Ich habe vielleicht scho zu viel in meiner Kindheit erlebt um von Natur aus als Glücklich empfunden zu werden..

Ist es falsch sich manchmal verstellen zu wollen, weil man somit besser ans Ziel kommt? Wenn nicht, wie kann ich lernen mich so zu verstellen das es glaubwürdig ist, ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich von Natur aus einen eher ernsten Gesichtsausdruck habe und auf gewisse Sachen ziemlich Impulsiv reagiere z. B. Ungerechtigkeit (naja von mir so empfunden).

Anwort von Verena

Hallo!

Ich denke nicht, dass du dich unbedingt verstellen musst, um dein Ziel zu erreichen. Und die Tatsache, dass deine Ausbilder diverse Vorwürfe gegen dich erheben, ohne dass ihr Standpunkt berechtigt ist, solltest du dir auf Dauer nicht gefallen lassen. Sei stolz auf deine schulischen Leistungen und was die Praxis angeht: Übung macht den Meister. Vielleicht bietet sich ja auch nach der Arbeitszeit die Gelegenheit für dich am Computer zu "trainieren", damit du die gängigsten Befehle auch nach einiger Zeit noch immer im Kopf hast.
Davon abgesehen scheinen vor allen Dingen deine Ausbilder einen großen Teil der Schuld zu tragen, denn wer zunächst das eine und später das andere behauptet kann unmöglich von einem Azubi erwarten, dass er den richtigen Weg durch dieses Gestrüpp findet. Nimm also all deinen Mut zusammen und frage, wenn du etwas nicht verstehst. Sie sind in der Regel verpflichtet, dir Auskunft zu erteilen!
Alles Gute,

Verena