Problem von Anonym - 17 Jahre

TG zu schwer???

Hallo,
Ich bin auf dem Technischen Gymnasium, besuche zurzeit die 11.Klasse. Hab vor einem Jahr von der Realschule aufs TG gewechselt. Mein Problem ist schlechte Noten, vor allem in Eng und Deutsch. In beiden fächern stehe ich auf eine 4,0. Mit anderen Fächern sieht es auch nicht gerade berauschend aus.
Jetzt frage ich mich, ob mein Abi mit 3,0 mir was nützen würde?
Und nächstes jahr in der 12. Klasse kommt ja noch 15 Punkte-System dran.
Es stellt sich die Frage, ob ich noch schlechter werde!
Deswegen habe ich mir ein anderer Weg überlegt bzw. schule abbrechen und BK allgemein zu machen. schließlich ist ja BK nicht so schwer. Ich denke, dass ich locker minimum ein Durchschnitt von 2,3 erreichen kann.
Jetzt überlege ich mir ob Abi mit 3,0 oder Bk Fachhochschulreife mit 2,3 besser ankommen würde?
Fazit: Soll ich die schule abbrechen und Bk machen oder lieber mit Abi mit 3,0 weiter machen anstatt Fachhochschulreife mit 2,3.
Hauptsache ich werde auf der FH angenommen, denn ich will ja etwas mit Technik studieren.

Maja Anwort von Maja

Hi,
ich werde mal versuchen dir nen Rat zu geben.:) Ich persönlich besuche gerade die 13. Klasse und stehe kurz vor meinem Abitur. Bei mir war es auch so, dass ich in der 11. Klasse nicht so gut war, aber seit die Punkte dann in der 12. eingeführt wurden, wurde es viel besser. Aber ich denke, dass sich in der Oberstufe dann auch die Einstellung vollkommen ändert, man lernt mehr, weil man weiß, dass es um die eigene Zukunft geht. Auch das Abitur ist dann in den meisten Fällen, dann um 0,3 besser, aber das hängt natürlich auch davon ab, wie sehr man sich reinhängt. Ich kann dir leider nicht wirklich sagen, wie du dich jetzt entscheiden könntest, das musst du selber wissen. Wenn du denkst, dass du ein gutes Abitur hinbekommst, dann mach weiter.
Ich geb dir einfach mal die Adresse von der Uni- Stuttgart, da kannst du dann schauen, ob du einen bestimmten Numerus-clausus benötigst, um das zu studieren was du möchtest. Du kannst dich auch einfach an eine Studienberatung wenden, ich wette die helfen dir bestimmt gerne weiter.

http://www.uni-stuttgart.de/interessierte/studium/angebot/studiengaenge/index.html

Liebe Grüße