Problem von sasse - 17 Jahre

Mein Freund ist ein Kontroll-Freak

Mein Freund und ich sind 1 Jahr zusammen und ein halbes verlobt.... wir sind zum 2.mal zusammen und eigentlich funktioniert alles super. Übringens ist es eine Fernbeziehung. Wenn wir uns nicht sehen können also unter der Woche schreit er mich immer ohne Grund an z.b. warum ich ihm nie sage wo ich bin das ich ihm sagen soll was ich mache und das er mir verbietet mit freunden was zu machen weil ich mich mit ihnen so gut verstehe... dadurch habe ich schon viele Freunde verloren. Jetzt sucht er in meiner Stadt eine WOhnung dabei helfe ich ihm auch gerne bin aber nun dadurch auch in der Schule abgerutsch.. auch hierbei kommt kein Danke von ihm nur noch gemeckere... ich weiß das er mich über alles liebt aber seit er Arbeitslos geworden ist fühle ich mich als ob jeder mein Leben bestimmt außer ich selbst und keine Kontrolle darüber habe wer was mit mir macht. Wieso macht er sowas? Ich versuche ihm meine Liebe zu zeigen aber er meint immer ich versuche das gar nicht... Ich weiß nicht mehr weiter ich liebe ihn so sehr... Er war immer da wenn ich ihn brauchte ich will ihn nicht aufgeben aber der reitz am fremdgehen wird immer größer....

Liebe ich ihn vielleicht gar nicht mehr? Ich bin so durcheinander und weiß nicht was ich davon halten soll....

Anwort von Susi

Grüß Dich Sasse!

Du bist noch ein sehr junges Mädchen und genau wie alle anderen Dinge im Leben muss man auch lernen, in einer Beziehung zu leben.
Wie Deine Gefühle für ihn aussehen, das kannst nur Du beantworten. NAtürlich ebbt das Verliebtsein immer etwas ab, dafür weicht es normalerweise einer tiefen Verbundenheit. So wie Du es allerdings beschreibst, habt Ihr im Augenblick keine schöne Grundlage für eine gemeinsame Zukunft. Wie sieht denn in SEINEN Augen ein Liebesbeweis aus?
Eine Partnerschaft soll den einzelnen Menschen nicht verbiegen. Jeder sollte genug Freiraum für seine eigene Persönlichkeit haben und auch eigene Freunde treffen.
Mir scheint es so, als ist Dein Freund aufgrund der Entfernung zu Dir einfach nur total ängstlich Dich zu verlieren. Das wirkt sich dann in Eifersucht und Verboten aus, dass Du Deine Freunde nicht mehr treffen darfst! Du solltest Dir das allerdings nicht vorschreiben lassen. Du hast IHN als Partner genommen und er müsste langsam lernen, zu akzeptieren, dass Du trotzdem auch ein eigenständiger Mensch bist. Der Druck, den er auf Dich ausübt treibt Dich im Endeffekt nur noch weiter von ihm weg. Er muss begreifen, dass er damit genau das erreicht, was er nicht will: Dich von ihm zu entfernen - wo er Dich doch eigentlich nur ganz nah bei sich haben will. Verstehst Du?
Ihr solltet ganz offen über Eure Wünsche und Ängste sprechen. Sag ihm, dass Du ihm Deine Liebe auf DEINE Art zeigst und zeigen willst, Dir aber nicht vorschreiben lassen möchtest, wie Du die Zeit ohne ihn gestalten sollst. Er kann Dir doch vertrauen. Oder gab es vielleicht in der Vergangenheit schon ein kritisches Vorkommnis? Klärt das bitte! Denn wenn Ihr die Basis schon "angeknackst" habt, dann führt das Verlöbnis in eine Ehe, in der keiner von Euch glücklich ist!
Du solltest Dich momentan auf Deine Schule konzentieren. Dafür sollte er wirklich mehr Verständnis haben.
Offenheit, Ehrlichkeit und Vertrauen sind nunmal die Grundpfeiler einer Beziehung. Versucht Euch darauf aufzubauen. Ich bin sicher, dass Ihr das gemeinsam (!) schaffen könnt!
Gib Euch nicht zu schnell auf!
Schreib gern nochmal, wenn Du möchtest!

Liebe Grüße
Susi