Problem von Meggi - 16 Jahre

Ich wollte mich killen

mmh.. wo soll ich nur Anfangen???
Ich komme einfach nicht mehr mit meinen Leben klar...
letzte Woche Donnerstag da ist dann alles zum überlaufen gekommen...
Streit mit fast allen Freunden, Freund hatte vor kurzen Schluss gemacht, zu Hause alles auch nicht so prickelnt, und in der Schule immer zu Mobbing, da hab ich dann Donnerstag Abend 40 Tabletten Geschluckt, in der Hoffnung alles möge endlich ein ende haben, mein Leben, nach 4 Stunden, hatte ich immer noch mein Bewusstsein, wahr aber -leider noch klar beisinnen, lid aber unter häftigen schmerzen, ich benahm mich wohl wie eine Besoffene so kamm es das ich sagte, das ich Schmermittel und Parazetamol so wie ähnliches geschluckt hatte...
Wir fuhren ins Krankenhaus, nach ein paar Tagen wurde ich entlassen, dann gingen wir noch zu einer Psycholgin, damit ich nicht in eine "klapse" musste, so sitz ich nun zu Hause, und ziehe immer noch in erwegung mich zu "killen"
Ich weiss nicht ob ich das wirklich noch mal machen will, aber keien Ahnung, ich habe einfach keien Lust aufs Leben, alle meinen warte ab, es wird besser, aber ich weiss nicht, mein Leben würd von Tag zu Tag beschissener, meistens Grundlos, aber meine Lebenseinstellung^^ naja was soll ich tuin?

Anwort von Babsi

Hallo Meggi,
es macht mich ziemlich traurig, wenn ich deine Email so durchlese, dass man mit 16 schon so wenig Lebensmut haben kann.
Jetzt gehen wir mal deine Probleme systematisch durch. Du hast mit fast allen Freunden Streit. Warum hast du mit diesen Freunden Streit, es muss doch irgendwelche Gründe dafür geben. Entweder hast du etwas falsch gemacht oder die haben etwas falsch gemacht, wie es auch immer gewesen ist, man kann es immer ändern. Wenn du etwas falsch gemacht hast, dann entschuldige dich bei deinen Freunden, erkläre ihnen, warum du das getan hast und bitte sie um Hilfe. Wenn du jemanden hast, bei dem du dich ausheulen kannst und die dir zuhören und dir helfen, dich abzulenken, ist die ganze Sache doch schon wieder ein großes Stück einfacher. Wenn sie etwas falsch gemacht haben und du deswegen Streit mit ihnen hast, dann mach du den ersten Schritt, ruf sie an, geh auf sie zu, frag sie warum sie dir weh getan haben und versuch dich wieder zu versöhnen . Ihr seid ja schließlich nicht erst seit gestern befreundet miteinander und es gibt kein Problem unter Freunden, dass man nicht aus der Welt schaffen kann.
Dein Freund hat vor kurzem Schluss gemacht. Ok, das tut weh, das stimmt, aber ist ein Junge es wirklich wert, deswegen dein ganzes Leben wegzuschmeißen? Was denkst du, wieviele Partner wirst du in deinem Leben noch haben? Ist es da dieser eine wirklich wert, deine ganze Zukunft, all die Erfahrungen, die du noch machen kannst, wegzuwerfen? Andere Mütter haben auch schöne Söhne. Geh raus, unternimm etwas, lenk dich ab und du wirst sehen, schon bald wirst du einen Jungen kennenlernen, in den du dich wieder verlieben wirst und der sich auch in dich verlieben wird. Glaub mir, dann wirst du es gar nicht mehr verstehen können, wie du jetzt so traurig sein konntest.
Wenn du zu Hause Probleme hast, dann rede mit deinen Eltern darüber, ich bin mir sicher, sie werden dir entgegenkommen und gemeinsam werdet ihr bestimmt eine Lösung für eure Probleme finden. Der Schlüssel ist einfach nur Kommunikation. Wenn du dich niemandem öffnest und niemandem mitteilst, dass du Probleme hast und unzufrieden bist, bzw. Hilfe brauchst, dann wird dir auch keiner helfen können. Du hast dein Glück immer selbst in der Hand, es liegt an dir, wie du Probleme angehst.
Damit, dass du jetzt zu einer Psychologin gehst, hast du schon einmal einen wichtigen Schritt gemacht, aber wenn du das selber nicht wirklich willst, dann kannst du es genausogut auch sein lassen. Eine Therapie, in welcher Form auch immer, bringt nur dann was, wenn du mitarbeitest. Warum siehst du diese Gespräche nicht als chance, um deine Probleme zu lösen, negative Gedanken aufzuarbeiten und dein Leben wieder in den Griff zu bekommen? Oder willst du wirklich jetzt schon sterben? Überleg doch mal, was du deinen Eltern, deinen Freunden und allen, die dich lieben, damit antust. Willst du das wirklich?
Komm aus deiner Starre raus und tu etwas gegen deine Depressionen. Ich bin mir sicher, du wirst es schaffen und bestimmt bald aus diesem Loch herauskommen. Du wirst sehen, das Leben ist gar nicht so übel, wie du jetzt denkst.
Ganz viel Kraft und liebe Grüße wünsch ich dir