Problem von Anonym - 18 Jahre

Hat er mich ersetzt?

hallo lieber kummerkasten...

ich habe schon seit mehr als 3jahren einen aller besten freund...anfangs teilten wir alles zusammen(waren sogar 8monate lang ein paar)..ich erzählt ihm alles von mir und er mir von sich..doch mittlerweile habe ich das gefühl als wenn er mir nicht mehr vertraut und ich ihm nicht mehr so wichtig bin wie am anfang...er erzählt mir kaum noch was..ich erfahre wenn überhaupt alles über dritte und das tut mir sehr sehr weh...ich weiß langsam nicht mehr was ich tun soll..ich bin total eifersüchtig auf jeden der mehr erfährt als ich...das ist doch nicht mehr normal oder?ich muss dazu sagen das ich meinen besten freund so gut wie nie sehe wir stehen wenn überhaupt in brief oder telefonischen kontakt..immer wenn ich das gefühl habe das es ihm grad schlecht geht und ich ihn frage ob er drüber reden will blockt er voll ab...ich frage dann meist nicht weiter weil ich ihn auch nicht drängen will..aber innerlich zerreißt es mich total...ich habe große angst ihn zu verlieren...er ist mir einfach zu wichtig....
bitte sagt mir was ich tun soll?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß nicht, ob er Dich ersetzt hat. Vielleicht steckt was ganz anderes dahinter, dass er nicht mehr über seine Sorgen spricht. Wichtig ist aber, dass Du mit ihm sprichst und zwar auch über das, was Du uns hier geschrieben hast. Sprich ihn darauf an und sage ihm, dass Du Dir Sorgen machst und sage ihm auch, dass es Dich verletzt, wenn Du mitbekommst, dass er mit anderen über seine Sorgen spricht. Vielleicht ist ja etwas vorgefallen, was Du nicht mitbekommen hast. Bewußt nicht mitbekommen hast. Du hast ganz recht, wenn Du schreibst, dass irgendwas vorgefallen sein muß, was er Dir nicht sagen mag, wenn er sich jetzt plötzlich so verhält und deswegen finde ich, solltest Du ihn darauf ansprechen um herauszubekommen, was es ist. Nur so weiß er dann doch auch, dass Du Dir Sorgen machst und was Du ihm bedeutest. Wenn Du schweigst und es hinnimmst, dann geht er vielleicht davon aus, dass es Dir egal ist. Sprich mit ihm und versuche es zu klären. So können durch reinen Vermutungen keine Missverständnisse aufkommen.


Lieben Gruß