Problem von Anonym - 14 Jahre

Übermäßiges Kiffen

Also ich kiffe schon seit ich 12 bin aber früher in abstaänden von 3,4 monaten. in letzter zeit is es halt voll viel geworden erst jedes wochenende kam auch schon mal vor,dass ich ne ganze woche lang durchgekifft hab, zur zeit kiffe ich eigentlich jeden 2weiten tag, was aber immer noch zu viel ist und dass weiß auch. ich hab jedenfalls keine großen probleme damit . ich bin gut in der schule und sonst habe ich auch keine probleme damit.
dass ich so viel kiffe, hat damit angefangen dass ich eine neue freundin hatte und dadurch auch einen neuen bekantenkreis. meine beiden freundinnen kiffen jetzt jeden tag. die sind schlecht in der schule (die eine geht jetzt von gymi auf real und die andere wird sitzen bleiben, wenn sie so weitermacht) die tun überhaupt nix für die schule.
durchs kiffen haben die jetzt viel mehr leute kennengelernt. aber jetzt auch voll das schlechte verhältnis zu denen in ihrer klasse.
wenn man sie drauf anspricht reagieren sie (vorallem die eine) dumm. man soll sich um seine eigen probleme kümmern und diesen ganzen scheiß halt.

ich will sie aber nichts verlieren und auch die leute die wir zusammen kennengelernt haben nicht.

ich weiß einfach nicht was ich machen soll. glaub ehrlich gesagt auch nicht, dass ich hier von jemand eine patentlösung bekome, jedensfalls hat es aber gut getan des zeug mal aufzuschreiben

peace

Anwort von Phine

Hallo,
Viele Leute streiten sich drum, ob kiffen eine richtige Droge ist. Ist es gesundheitlich schädlich oder nicht? Die Frage ist so noch nicht genau geklärt. In Deutschland ist kiffen verboten, da es als Einstiegsdroge Nr. 1 gilt und sehlisch abhängig macht - so wie bei euch. Durch Kiffen kriegt man eine Scheiß-egal-Einstellung. Man will nur noch abhängen und alles andere ist nebensächlich. Es ist schön, dass du dennoch den Hintern hoch bekommst und dich um die Schule udn deine Freunde kümmerst. Bei denen scheint es nicht so zu sein. An deinen beiden freundinnen kann man die verherenden Folgen des Kifens sehen: Scheiß auf Schule, Scheiß auf Freunde (denn wenn sie dich und deinen rat nicht mehr an sich ran lassen...).
Du willst ihnen helfen? Dann mußt du ihnen klar machen, dass das Gras ihre Zukunft gefährdet und es mehr gibt als voll breit rum zu hängen. Wenn du es nicht schaffst zu ihnen durch zu dringen, könntest du ihre Eltern einschalten. Ich verspreche dir aber nicht dass das was bringt. Das kommt auf die Eltern drauf an und wie die Töchter zu ihnen stehen.
Vielleicht kannst du die Mädels davon überzeugen zu Wochenendkiffern zu werden oder wenigstens wie du nen Tag Pause zu machen. Also ich wünsche es dir. Mir ist es leider damals nicht gelungen meine Freundinnen davon ab zu bringen - aber die haben nach n Paar jahren selbst aufgehört, und bei denen litt die Schule auch nie drunter. Die gerieten halt nur an nen miesen Freundeskreis. Genau das ist ja noch eine Gefahr des Kiffens. Vielleicht ist das noch ein Ansatz, den du verwenden kannst: Raus aus dem abhängenden motivationslosen Kiffer-Freundeskreis...
Ich hoffe du schaffst es die beiden wieder etwas für ihr Leben zu motivieren. Vielleicht durch coole Unternehmungen und so, Hobbys ect.
Viel Erfolg!