Problem von jule - 17 Jahre

Wie finde ich heraus, ob er mich doch noch liebt

Vor ca. 4Monaten bin ich mit ihm zusammengekommen. In der Beziehung hatten wir eigentlich nie wirklich Probleme. Wir haben uns sehr geliebt. Beide waren wir absolut sicher das wir zusammengehören. Nur hat er letzte Woche plötzlich nicht mehr gewustt was er eigentlich will. einfach so, aus heiterem Himmel.
Ich habe darunter gelitten, dass ich nicht wusste, was er eigentlich will. nun hat er Schluss gemacht, weil ich "der wichtigste Mensch auf der ganzen Welt für ihn bin und er nicht möchte das ich darunter leide, dass er so ein Idiot ist". Ich denke, dass er einfach allgemein total durcheinander ist, er hat nämlich im Moment ziemlich Probleme mit seiner Familie.
Er hat einfach keine Ahnung, was er will. Vermutlich will er mich immer noch, aber muss sich darüber erst klar werden (hat meine Freundin gemeint und ich glaube sie hat Recht)
Ich liebe ihn über alles und möchte ihm dabei helfen sich über seine Gefühle klar zu werden, den ich möchte ihn nicht verlieren, nur weil er nicht weiß, was er fühlt.

Anwort von Sabine

Hallo!
Es klingt für mich, als wenn er um eine Auszeit bittet, damit er seine kompletten Probleme mit der Familie auf die Reihe bekommt.
Vielleicht solltest Du ihm noch ein einziges Mal den Vorschlag machen, ihn bei der Beseitigung der Probleme zu unterstützen. Sollte er es dann wiederum ablehennen, dann würde ich ihn wirklich ein wenig in Ruhe lassen. Ich denke nicht, dass Du ihn verloren hast, ich glaube, dass er Dich schon noch liebt, aber er braucht wohl Zeit für sich. Männer haben die Angewohnheit, sich in eine Höhle zurückzuziehen, wenn es Probleme gibt. Sie kommen aber von ganz alleine wieder heraus, wenn man sie in Ruhe lässt.
Es wird bestimmt nicht einfach für Dich, ihn anzusehen, wie er es alleine schaffen will, aber leider bleibt einem nichts anderes manchmal über, als es zu akzeptieren.
Schlage es ihm noch einmal vor. Mehr kannst Du nicht machen. Ich denke, hier ist eine Menge Geduld gefragt und ich wünsche Dir viel Stärke für die Zeit.

Lieben Gruß.