Problem von Anonym - 20 Jahre

Liebt er mich noch?

Ich bin mit meinem Freund 2 Monate zusammen. Vorweg muss ich sagen, dass ich an psychischen Erkrankungen wie Depression, Zwangsgedanken, Angstörungen leide.
Mein Freund und ich sind sehr glücklich miteinander, bis vor ein paar Tagen. Da sagte er mir, wir wären zu unterschiedlich, er würde noch gar nicht an Kinder und Zusammenziehen denken, ich denke da schon dran. Vor ihm hatte ich eine 3 Jährige Beziehung, mit meinem damaligen Freund wohnte ich in einer Wohnung, wir waren ein eingespieltes Team, was zunehmend aber schlechter wurde.
Tja, auf jeden Fall sehne ich mich sehr danach, meinen jetzigen Freund nah bei mir zu haben, ihn jeden Tag zu sehen. Das wurde ihm zuviel, was ich auch einsehe, schließlich sind wir noch nicht allzu lange zusammen.
Mein Problem bzw. das über das ich mir Gedanken mache ist: Vor ein paar Tagen wollte er ja nicht mehr, hat gesagt es ist aus. Einen Tag später sagte er er hat erkannt welche großen Fehler er gemacht hat und dass er mich braucht.
Wir sind wieder zusammen, ich bin heilfroh darüber, weil ich ihn wirklich liebe.
Das Problem ist, dass ich oft zu ihm sage "ich liebe dich". Er antwortet mir "ich hab dich auch lieb". Das Wort Liebe kann er nicht sagen.
Liebt er mich denn wirklich? Ist das schon ernsthaft? Ich traue mich nicht mit ihm darüber zu sprechen, da ich generell oft über Probleme mit ihm spreche und ihn nicht schon wieder mit meinen Grübeleien matern will.

Anwort von Sabine

Hallo!
Mir scheint, Dein Freund weiß noch nicht sicher was er will. Er bewegt sich sehr vorsichtig in eurer Beziehung, wie Du es beschreibst. Es kommen keine klaren Ansagen von ihm und er lehnt Zukunftspläne ab. Zumindest klingt so für mich in Deiner Mail.
Ich würde ich erst ein wenig in Ruhe lassen und ihm mal die Chance geben auf Dich zuzukommen. Du beschreibst Dich so, dass Du gern, viel und nah mit ihm zusammen bist. Das kann eine Beziehung ersticken. Versuche ein wenig Abstand von ihm zu gewinnen, damit er auch einmal Anlauf nehmen kann. Ersticke ihn nicht mit Deinen Gefühlen und Deiner Liebe. Vielleicht kann er so ja besser für sich herausfinden, ob er mit Dir glücklich werden kann.
Du solltest sowieso und allgemein darauf achten, dass Du, auch wenn Du eine Beziehung hast, Dein eigenes Leben dabei nicht vergisst. Deine Freunde und Deine Hobbys. Lass sie nicht ganz aus den Augen, denn es gibt neben Deinem Partner auch noch ein Leben, nämlich Deins.

Lieben Gruß.