Problem von P.M.F. - 35 Jahre

Unzufrieden

Hallo
na ja, ich fang einfach mal damit an, dass ich eigentlich zu nichts mehr Lust habe. Gehe regelmäßig arbeiten. Danach auf Sofa. Mir fehlt der innere Antrieb! Meine Beziehung ist daran auch kaputt gegangen. Kann mich nichts lange beschäftigen. Mir fehlt auch ein Hobby ! Habt Ihr evtl. Lösungsvorschläge? Mein Leben ist so monoton. Im Freundeskreis wird nur gesoffen, darauf hab ich aber echt keine Lust mehr. Den ersten Schritt aus dem tiefen Tal hab ich schon gewagt. Hab in nächster Zeit ein Beratungsgespäch.

P.M.F.

Anwort von Sabine

Hallo!
Zumindest finde ich es schon einmal gut, dass Du erkannt hast, dass dieses monotone Leben Dir mehr schadet, als es Dir gut tut.
Um Schwung zu bekommen ist es manchmal recht hilfreich, wenn man einen Feund an seiner Seite hat, der einem einen Antrieb geben kann, der einen mitreißen kann, wenn es rausgehen soll. Es muß ja nicht zum Saufen sein, es kann ja auch zum Sport oder Schwimmen sein. Oder ein ruhiger Abend in einem Bistro. Einfach unter Mesnchen.
Alleine bekomme ich das auch recht schlecht immer hin. Oft muß ich mir selber in den Hintern treten um rauszukommen oder zum Hörer zu greifen um was zu unternehmen, aber es geht.
Ich kann auch nachvollziehen, dass es mal angenehm ist, nach Feierabend auf dem Sofa zu bleiben und nichts zu tun, aber ständig, macht es nur träge und verliert völlig die Lust. Du hast Dich selber schon dabei erwischt, dass ist gut. Jetzt heißt es halt den nächsten Schritt zu tun und zu überlegen, was Du sonst gerne machst in Deiner Freizeit oder mit wem Du sonst gerne zusammen bist. Vielleicht kannst Du Dich da anschließen.
Das Du Dir schon ein Beratungsgespräch besorgt hast, finde ich gut, denn fachliches Wissen ist oft sehr hilfreich.
Wie willst Du denn neue Menschen kennenlernen oder eine neue Partnerin, wenn Du ständig nur zuhause hockst. Die klingeln nicht an Deiner Tür und fragen, ob Du noch zu haben bist. Du wirst Dich denen zeigen müssen. "Hier bin ich" und "das bin ich". Ohne dem geht es nicht. Selbst, wenn Du dann eine neue Partnerin gefunden hast, solltest Du stets darauf achten, dass Du nicht wieder in das alte Schema verfällst und Dich wieder nur zuhause ausruhst. Es gibt neben der Beziehung auch ein eigenes Leben. Auch mit der Partnerin solltest Du dann einiges unternehmen.
Versuche Dich halt ein wenig dazu selbst zu überreden. Das es so nicht viel bringt, wie es jetzt läuft, hast Du ja schon erkannt.
Irgendwo habe ich auch einmal gelesen, dass man so träge werden kann, wenn die Ernährung nicht richtig ist, also vitaminarm und nur schweres Essen. Weiß nicht, ob was dran ist, aber vorstellen kann ich es mir schon. Vielleicht ist es bei Dir ja auch der Fall. War nur so ein Gedanke.

Lieben Gruß.