Problem von Anonym - 14 Jahre

Streit mit einer Freundin

Meine beste Freundin und ich haben seit ca.1er woche streit mit unserer anderen besten Freundin. Sie hat heute zum beispiel den Typen gefragt (in den ist meine beste Freundin verknallt), wie er sie findet... Das habe ich dann auch gleich meiner Freundin erzählt und jetzt beachtet er sie garnicht mehr. Das gleiche hatte sie auch mal mit mir gemacht. Was kann ich nur machen, damit sie damit aufhört? Wenn wir ihr es ihr verraten, in wen wir gerade verschoosen sind und dann Streit haben, erzählt sie es ihm gleich... Und das wollen wir nicht mehr. Ich habe sie auch schon mal darauf angesprochen, warum sie das macht aber sie fragt nur ´´Was gemacht`` und das nervt schon. Immer wenn wir öfters Streit haben, dann entschuldigen wir uns immer bei ihr persöhnlich aber sie, wenn sie sich mal entschuldigt, dann entweder per Zettel im Unterricht oder durch eine Freundin in den Pausen. Wir akzeptieren dies aber nicht, wir wollen, dass sie es wirklich ernst mit der Entschuldigung meint und dass sie es uns persönlich sagt.... Bitte helft uns...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Freundschaften kann man nicht um jeden Preis halten. Sie hat euch einige Male enttäscht - möchtet ihr noch mit ihr befreundet sein? Möchtet ihr ihr noch eure kleinen und großen Geheimnisse anvertrauen? Ich könnte es nicht mehr. Das Vertrauen ist nicht mehr da.

Sie wird sich nicht ändern, wenn es keine Konsequenzen für sie gibt. Ihr müsst sie nicht komplett aus eurem Leben streichen; nur Abstriche machen. Von 'bester Freundin' zu einer Freundin, mit der man sich hin und wieder trifft.

Und wenn sie auf Fragen mit Gegenfragen "was gemacht?" reagiert, dann nagele sie fest. Sag ihr ganz genau, was Du meinst. Lass sie nicht so davon kommen. Sie hat einen Fehler gemacht, das muss und kann sie wissen.

Ihr wollt, dass eine Entschuldigung ernst gemeint ist. Nun, wenn ihr die regelrecht erzwingen müsst, ist sie auch nicht so ganz ernst zu nehmen. Manchmal muss man im Leben von einer Freundschaft Abstand nehmen, weil es einfach nicht mehr passt. Auch wenn das weh tut.

Alles Gute!